Bio-Balkon

Gärtnern kann man auf kleinstem Raum – natürlich auf Balkon und Fensterbrett. Seit Juni 2015 wohne ich innerstädtisch sehr zentral im Berliner Stadtteil Wilmersdorf im 6. Stock mit weitem Blick auf Berlin mit Berliner Fernsehturm und Potsdamer Platz in einer kleinen Wohnung mit zwei Balkonen. Mein langgestreckter Naschbalkon umfasst 5 m², mein Erholungsbalkon 4 m².

Ich möchte meinen Sohn mit Bezug zur Natur aufwachsen lassen und ihm Naturerfahrungen ermöglichen. Auch ihm soll ein sorgsamer Umgang mit der Natur sehr wichtig sein. Söhnchen soll wissen, wie unsere Nutzpflanzen wachsen, wir wollen naschen und uns frisch und vitalstoffreich ernähren: Erdbeeren, Tomaten, Jostabeeren, Himbeeren, Taybeeren, Inka-Gurken, Hokkaidokürbis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Grünkohl, Mangold, Physalis…

In einer Ecke vom Naschbalkon mit Aroniabeeren, Bienenbaum, Brombeere, Felsenbirne, Chinabeere, Kamschatkabeere sammeln sich gern die Sperlinge.

Im Vertikalbeet wachsen Feldsalat, Rucola, Rote Bete, Giersch, Beifuss, Asia-Salate, Basikum, Winterportulak, Feldsalat, Schnittsellerie, Grünkohl, Tomaten.

Überall drin sind Brennnesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Wilde Rauke, Franzosenkraut, die ich auch für meine Grünen Smoothies brauche.

Ein großes 70 Liter Pflanzgefäß ist eine Magerecke, da ich sowieso nicht zum Gießen rankomme. Meine Lieblingspflanzen sind das Echte Herzgespann, Scabiose, Rundblättrige Glockenblume, Gewöhnlicher Fenchel, Wilde Malve.

24 Vogelarten haben wir auf den Balkons begrüßen dürfen: Amsel, Baumläufer, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Stieglitz, Eichelhäher, Feldsperling, Grünfink, Haubenmeise, Haussperling, Hausrotschwanz, Kernbeisser, Kleiber, Kohlmeise, Nebelkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Sperber, Star, Turmfalke, Zaunkönig, Stockente.

Gesichtet habe ich im 6. Stock Ameisen, Blattläuse, Gemeiner Ohrwurm, Grünes Heupferd, Kellerasseln, Tausendfüsser, Punktierte Zartschrecke,  Marienkäfer, Stinkkäfer, Dickmaulrüssler, Tagpfauenauge, Kohlweissling, Taubenschwänzchen, Feldwespe, Grabwespe, Schmalbauchwespe, Feuerasseln, Baumhummel, Wiesenhummel, Erdhummel, Scherenbienen. In den Nisthilfen sind Mauerbienen und Löcherbienen. Aufgrund der Wurmkiste sind überall Kompostwürmer.

Im Winter sind täglich Eichhörnchen hier, im Sommer kommen sie unregelmäßiger. Ab 7.12.2018 hat eines einen Kobel gebaut. Auf einem 60er Balkonkasten mit Zimmerknoblauch. Obendrüber schützt ein großer Grünkohl. Die Jungen wurden dann aber woanders geboren. Aufgrund Baumfällarbeiten auf einem Nachbargrundstück zog ein anderes Tier mit Jungen ein. Dieses Tier baute einen zweiten Kobel in einer geschützten Ecke und zog am 09.3.2019 innerhalb des Balkons um. Sitze ich auf dem Balkon, kann ich in diese Ecke nicht schauen, da höre ich nur das Geräusch vom Nüsseknabbern. Aber am Schreibtisch sitzend, habe ich direkten Einblick in den Eingangsbereich vom Kobel. Ostermontag 2020 zog eine Eichhörnchen-Mama mit drei Jungen hier ein. Die Jungen hielten sich sehr lange hier auf und wohnten in einer Holzbox und in den Sperlings-Nisthilfen. Sie lieben die jungen Blätter der Säulen-Äpfelbäume, Goji-Beere, Heidelbeere, Himbeere, Spinat, Mangold, Grünkohl, Fenchel, Ringelblume, Wilde Malve, Mauer-Zimbelkraut, Gundermann … Brennnesseln und Stachelbeere mögen sie nicht. Seit November 2020 besteht ein Kobel auf einem Balkonkasten auf einem Fensterbrett. Mitte Januar konnten wir eine Paarung beobachten.

Da die Eichhörnchen den einen Balkon einnehmen, buddeln, Nüsse verstecken, Nüsse finden, junge Triebe abfressen, bin ich auf die Fensterbretter umgestiegen und staune, wie viel auch dort möglich ist. Nun wachsen auf den Fensterbrettern Salate, Radieschen, Mangold, Grünkohl. Die Wildpflanzen auf den Fensterbrettern ziehen genauso die Wildbienen an, ich sichtete Marienkäfer, Feldwespen, Kohlweißling, Nachtfalter, Grashüpfer.

Gleich in der Küche steht meine Wurmkiste. Wurmhumus und Wurmtee ermöglichen mir beste Ernten. Kompost-Tee aus Wurmhumus sorgt für lebendiges Substrat voller Mikroorganismen. Außerdem arbeite ich mit Mulch, Brennesselsmoothie,  z.T. Effektiven Mikroorganismen, Kräuterjauchen.

Unsere Städte müssen lebenswerter werden. Wir können Natur aus nächster Nähe erleben und beobachten. Balkone sind Bindeglieder, um mit der Natur in Kontakt zu kommen. Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Wohlfühloasen. Dazu inspiriere ich mit der Webseite www.bio-balkon.de und den jährlichen Online Bio-Balkon Kongressen.

11. Online Bio-Balkon-Kongress 18. bis 27. März 2023 Kann man Tiere pflanzen? 3.0

9. Bio-Balkon-Kongress März 2022 Kann man Tiere pflanzen? 2.0

6. Bio-Balkon Kongress 27. 2. bis 7.3.21 Kann man Tiere pflanzen?

5. Bio-Balkon Kongress 11. bis 20.12.20 Im Winter gärtnern und ernten

4. Bio-Balkon Kongress Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

3. Bio-Balkon Kongress 20.- 31.03.21019 Jede Blüte zählt! Hol Dir Natur!

2. Bio-Balkon Kongress 20.-30.03.2018

Es handelt sich um einen Kongress im Internet. Es fallen keine Reise- bzw. Hotelkosten an. Die Video-Interviews können 24 Stunden lang kostenlos bequem auf Computer, Handy etc. angesehen werden, wann und wo es gerade passt. Dazu gibt es LIVE Frage-Antwort-Runden zum Klären der Fragen.

Kommentare sind geschlossen.