Die Suche ergab 24 Treffer

von Umkraut
So 31. Mai 2026, 10:04
Forum: Umwelt, Klimawandel, Natur
Thema: Klimawandel
Antworten: 121
Zugriffe: 146839

Re: Klimawandel

Das ist bei mir leider nicht ganz so einfach, denn mein Gärtchen ist keine 100qm 'groß', eher schmal und direkt drumrum Innenhofwege und Nachbarsgarten. Dazu kommt, dass ich die dolle (halbtags)Sonne in der Mitte des Gärtchens gern behalten würde.
Heißt: Ich brauche was kleinbleibendes oder recht ...
von Umkraut
Mi 27. Mai 2026, 11:53
Forum: Umwelt, Klimawandel, Natur
Thema: Klimawandel
Antworten: 121
Zugriffe: 146839

Re: Klimawandel

Ich will mir ja auch noch etwas Schatten pflanzen. Sonst sind im Sommer zu lange die Rolläden zu und das ist noch viel viel dunkler als ein lichtes Blätterdach. Und das tolle an Laubgehölzen ist ja, dass sie es im Winterhalbjahr schon einprogrammiert haben, dass man jetzt mehr Sonne will. :lol
von Umkraut
Mo 11. Mai 2026, 23:39
Forum: Gemüse
Thema: Tomaten
Antworten: 21
Zugriffe: 17998

Re: Tomaten

Interessant mit dem tiefer setzen. Meine sind alle im 5cm hohen Töpfchen und selbst auch kaum größer, da ginge wirklich nur diese Mulden-methode.
Die betroffenen unteren Blätter macht man vor dem Einbuddeln bzw zuschütten dann aber ab oder?
von Umkraut
Mi 6. Mai 2026, 00:04
Forum: Pflanzen
Thema: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)
Antworten: 13
Zugriffe: 1816

Re: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)

Es gibt eine Zwergform des gewöhnlichen Schneeballs, der wird wohl keine 2m.
von Umkraut
Di 5. Mai 2026, 23:56
Forum: Allgemein
Thema: Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs
Antworten: 48
Zugriffe: 12105

Re: Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs

Ich glaube auch, das Zauberwort heißt Etablierung. Wenn deine Pflanzentauschbörse zwei Mal im Jahr stattfindet und jedesmal nur ein Mensch sich danach vornimmt, das nochmal zu machen (und evtl sogar davon herumerzählt), dann ist in absehbarer Zeit gut was los!

Am Anfang bin ich auch nur übers ...
von Umkraut
Fr 1. Mai 2026, 21:04
Forum: Nisthilfen
Thema: Lehm-Ziegelwand
Antworten: 12
Zugriffe: 28934

Re: Lehm-Ziegelwand

Und? Wie sieht's inzwischen aus mit den Lehmwand-Mietern?
:biene ?
Bei mir geht die Besiedlung zwar deutlich langsamer als gedacht, aber sie buddeln wieder. Bisher nur im ältesten Lehmeimer so richtig - vielleicht hilft (Ver)Witterung mit Regen und Frost bei der richtigen Konsistenz?

./download ...
von Umkraut
Mi 29. Apr 2026, 13:54
Forum: Hotspotzone
Thema: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
Antworten: 15
Zugriffe: 3325

Re: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen

Ich kann viele einzelne Pflanzenarten empfehlen, ob es sich aber lohnt, die zu kaufen, weiß ich nicht. zB kleine Braunelle, Duft-Veilchen, Günsel, Gamander-Ehrenpreis, Walderdbeere, Wald-Vergissmeinnicht und Wiesenschaumkraut (für eher schattige oder feuchte Bereiche) Reiherschnabel, strahllose ...
von Umkraut
Di 28. Apr 2026, 08:53
Forum: Vögel
Thema: Vogelbeobachtungen
Antworten: 15
Zugriffe: 37529

Re: Vogelbeobachtungen

Ich finde auch, der Mindestabstand ist egal. Es muss ja auch nicht in jedem Kasten immer gebrütet werden. Hier zeigen alle Kästen (selbst der billige Deko-Kasten) Spuren von gefiederten Übernachtungsgästen und das ist ja auch schon was wert.
Die Kohlmeisen hier wechseln im Jahr immer den Nistkasten ...
von Umkraut
Mi 22. Apr 2026, 22:37
Forum: Hotspotzone
Thema: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
Antworten: 15
Zugriffe: 3325

Re: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen

Bin einige Jahre auf Blumenrasen mit viel Klee, Löwenzahn und Honigbienen aufgewachsen und hatte beim Barfuß gehen oder Herumrollen immer Glück und kein merkliches Bienenproblem (eventuelle Wildbienenstiche sind vermutlich zu ähnlich den Acker-Kratzdistel Piksern also will ich's nicht ganz ...
von Umkraut
Mi 8. Apr 2026, 00:18
Forum: Nisthilfen
Thema: Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?
Antworten: 11
Zugriffe: 2430

Re: Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?


Wenn ich nun den Standort ändere und es sonniger stelle - was von den eingebauten Elementen ist sinnvoll und was kann man eh gleich rauswerfen?
Bzw. was kann ich einbauen dass es den Insekten tatsächlich was bringt?

Als Pelzbienen Fan würde ich sagen: Gitter weg, alles bewegliche raus, Lehmsand ...

Zur erweiterten Suche