Das ist bei mir leider nicht ganz so einfach, denn mein Gärtchen ist keine 100qm 'groß', eher schmal und direkt drumrum Innenhofwege und Nachbarsgarten. Dazu kommt, dass ich die dolle (halbtags)Sonne in der Mitte des Gärtchens gern behalten würde.
Heißt: Ich brauche was kleinbleibendes oder recht ...
Die Suche ergab 24 Treffer
- So 31. Mai 2026, 10:04
- Forum: Umwelt, Klimawandel, Natur
- Thema: Klimawandel
- Antworten: 121
- Zugriffe: 146839
- Mi 27. Mai 2026, 11:53
- Forum: Umwelt, Klimawandel, Natur
- Thema: Klimawandel
- Antworten: 121
- Zugriffe: 146839
Re: Klimawandel
Ich will mir ja auch noch etwas Schatten pflanzen. Sonst sind im Sommer zu lange die Rolläden zu und das ist noch viel viel dunkler als ein lichtes Blätterdach. Und das tolle an Laubgehölzen ist ja, dass sie es im Winterhalbjahr schon einprogrammiert haben, dass man jetzt mehr Sonne will. 
Re: Tomaten
Interessant mit dem tiefer setzen. Meine sind alle im 5cm hohen Töpfchen und selbst auch kaum größer, da ginge wirklich nur diese Mulden-methode.
Die betroffenen unteren Blätter macht man vor dem Einbuddeln bzw zuschütten dann aber ab oder?
Die betroffenen unteren Blätter macht man vor dem Einbuddeln bzw zuschütten dann aber ab oder?
- Mi 6. Mai 2026, 00:04
- Forum: Pflanzen
- Thema: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1816
Re: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)
Es gibt eine Zwergform des gewöhnlichen Schneeballs, der wird wohl keine 2m.
- Di 5. Mai 2026, 23:56
- Forum: Allgemein
- Thema: Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs
- Antworten: 48
- Zugriffe: 12105
Re: Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs
Ich glaube auch, das Zauberwort heißt Etablierung. Wenn deine Pflanzentauschbörse zwei Mal im Jahr stattfindet und jedesmal nur ein Mensch sich danach vornimmt, das nochmal zu machen (und evtl sogar davon herumerzählt), dann ist in absehbarer Zeit gut was los!
Am Anfang bin ich auch nur übers ...
Am Anfang bin ich auch nur übers ...
- Fr 1. Mai 2026, 21:04
- Forum: Nisthilfen
- Thema: Lehm-Ziegelwand
- Antworten: 12
- Zugriffe: 28934
Re: Lehm-Ziegelwand
Und? Wie sieht's inzwischen aus mit den Lehmwand-Mietern?
:biene ?
Bei mir geht die Besiedlung zwar deutlich langsamer als gedacht, aber sie buddeln wieder. Bisher nur im ältesten Lehmeimer so richtig - vielleicht hilft (Ver)Witterung mit Regen und Frost bei der richtigen Konsistenz?
./download ...
:biene ?
Bei mir geht die Besiedlung zwar deutlich langsamer als gedacht, aber sie buddeln wieder. Bisher nur im ältesten Lehmeimer so richtig - vielleicht hilft (Ver)Witterung mit Regen und Frost bei der richtigen Konsistenz?
./download ...
- Mi 29. Apr 2026, 13:54
- Forum: Hotspotzone
- Thema: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
- Antworten: 15
- Zugriffe: 3325
Re: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
Ich kann viele einzelne Pflanzenarten empfehlen, ob es sich aber lohnt, die zu kaufen, weiß ich nicht. zB kleine Braunelle, Duft-Veilchen, Günsel, Gamander-Ehrenpreis, Walderdbeere, Wald-Vergissmeinnicht und Wiesenschaumkraut (für eher schattige oder feuchte Bereiche) Reiherschnabel, strahllose ...
- Di 28. Apr 2026, 08:53
- Forum: Vögel
- Thema: Vogelbeobachtungen
- Antworten: 15
- Zugriffe: 37529
Re: Vogelbeobachtungen
Ich finde auch, der Mindestabstand ist egal. Es muss ja auch nicht in jedem Kasten immer gebrütet werden. Hier zeigen alle Kästen (selbst der billige Deko-Kasten) Spuren von gefiederten Übernachtungsgästen und das ist ja auch schon was wert.
Die Kohlmeisen hier wechseln im Jahr immer den Nistkasten ...
Die Kohlmeisen hier wechseln im Jahr immer den Nistkasten ...
- Mi 22. Apr 2026, 22:37
- Forum: Hotspotzone
- Thema: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
- Antworten: 15
- Zugriffe: 3325
Re: Blumen Kräuter Rasen & barfuß gehen
Bin einige Jahre auf Blumenrasen mit viel Klee, Löwenzahn und Honigbienen aufgewachsen und hatte beim Barfuß gehen oder Herumrollen immer Glück und kein merkliches Bienenproblem (eventuelle Wildbienenstiche sind vermutlich zu ähnlich den Acker-Kratzdistel Piksern also will ich's nicht ganz ...
- Mi 8. Apr 2026, 00:18
- Forum: Nisthilfen
- Thema: Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2430
Re: Wie kann ich diese Nisthilfe aufwerten?
Wenn ich nun den Standort ändere und es sonniger stelle - was von den eingebauten Elementen ist sinnvoll und was kann man eh gleich rauswerfen?
Bzw. was kann ich einbauen dass es den Insekten tatsächlich was bringt?
Als Pelzbienen Fan würde ich sagen: Gitter weg, alles bewegliche raus, Lehmsand ...
