Ich werde jetzt erst mal bei meinem Ziegelbeet weitermachen, damit ich da das zurückgeschnittene Gras und die Rosenzweige "entsorgen" kann, die für den Zaunbau aus dem Weg mussten und dann ein paar Igeltürchen im Zaun einbauen.
Allerdings ist die Hitze schon wieder so unerträglich, daß man es ...
Die Suche ergab 629 Treffer
- Do 18. Jun 2026, 22:32
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
- Do 18. Jun 2026, 16:18
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Der Zaun steht.
Das erste Pfostenschuhschlagen fand noch bei leichtem Nieselregen statt, teilweise konnte ich sie halb mit der Hand in den Boden schieben und fürchtete um die Standfestigkeit.
Einfach Woche später ist das Drahtgeflecht im oberen Teil schon befestigt, an der Seite steht der Zaun ...
Das erste Pfostenschuhschlagen fand noch bei leichtem Nieselregen statt, teilweise konnte ich sie halb mit der Hand in den Boden schieben und fürchtete um die Standfestigkeit.
Einfach Woche später ist das Drahtgeflecht im oberen Teil schon befestigt, an der Seite steht der Zaun ...
- Sa 13. Jun 2026, 23:09
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Das Einwickeln war schon sehr hilfreich. Allerdings steht das Grundwasser durch den Biberteich jetzt ca 10cm unter der Oberfläche, zumindest am Grenzstreifen.
Da überlege ich, ob das den Bäumen nicht die Wurzeln erstickt, und ob ich die irgendwie höher setzen sollte. Oder ob ich darauf spekuliere ...
Da überlege ich, ob das den Bäumen nicht die Wurzeln erstickt, und ob ich die irgendwie höher setzen sollte. Oder ob ich darauf spekuliere ...
- Fr 12. Jun 2026, 02:35
- Forum: Mein Garten und ich!
- Thema: [Weg 07-23] Gemeindestreifen am Bach
- Antworten: 35
- Zugriffe: 67646
Biberhabitat
Bach-Blüh:

Bach-Landschaften:



Bach-Landschaften:
- Fr 12. Jun 2026, 02:31
- Forum: Mein Garten und ich!
- Thema: [Weg 07-23] Gemeindestreifen am Bach
- Antworten: 35
- Zugriffe: 67646
Biberhabitat
Bilder vom Biberhabitat:
Der Damm:

Mehr Schilf als Meer:

Futterstätte:

Der Damm:
Mehr Schilf als Meer:
Futterstätte:
- Fr 12. Jun 2026, 02:26
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Der Hasendraht hilft.
Letztes Opfer ist der querwachsende Stamm der Weide, der wegen seines Querwuchses nicht einzuwickeln war.
Ich wollte ihn eh schon länger wegnehmen, hab es aber gelassen, weil er meinem Kompost Schatten spendet.
./download/file.php?mode=view&id=16927
Heute konnte ich etwas ...
Letztes Opfer ist der querwachsende Stamm der Weide, der wegen seines Querwuchses nicht einzuwickeln war.
Ich wollte ihn eh schon länger wegnehmen, hab es aber gelassen, weil er meinem Kompost Schatten spendet.
./download/file.php?mode=view&id=16927
Heute konnte ich etwas ...
- Fr 12. Jun 2026, 02:22
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Hast du mit dem Mulchen ein Ziel vor Augen?
Es war ein nicht geplanter, sehr poitiver Nebeneffekt, als ich mit dem Tiny Forest angefangen habe, eher ein übriggebliebenes Materiallager.
Ich habe einen Teil der Blätter auch um die Baumscheiben meiner Sträucher gelegt, es ist viel besserer Mulch ...
- Fr 12. Jun 2026, 02:10
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Holla die Waldfee, gleich so ein " extremes" Naturereignis! :baum :o
...
Da hilft wirklich nur eine positive Einstellung. In der Tat ein Abenteuer!!
...
Das Extreme kommt meinem Naturell entgegen. Ich liebe Naturgewalten (Betonung auf Gewalten), und alles, wo die Natur ihre Größe zeigt.
Und ...
- Fr 12. Jun 2026, 01:49
- Forum: Mein Garten und ich!
- Thema: [Weg 02/26] Mini ager dei
- Antworten: 30
- Zugriffe: 4756
Re: [Weg 02/26] Mini ager dei
Bin gespannt, welche Schneckenstrategie Du Dir ausdenkt.
Bis dahin tut es gut, Deinen Thread zu lesen. Soviel Tatendrang, soviel Bewegung, und soviel, was Du alles schaffst!!

Bis dahin tut es gut, Deinen Thread zu lesen. Soviel Tatendrang, soviel Bewegung, und soviel, was Du alles schaffst!!
- Mi 10. Jun 2026, 22:53
- Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
- Thema: Hortus Somnium
- Antworten: 262
- Zugriffe: 277673
Re: Hortus Somnium
Dafür habe ich die Ehre, mit meinem Hortus ein perfektes Biberhabitat geschaffen zu haben, bis ich es halt wieder gemäht und zerstört habe. Typisch Mensch halt.
Die Bäume werden wieder wachsen, und wenn man die Menschen mit eingewachsenen Gärten hört, wachsen sie eh zu schnell.
Interessant ist die ...
Die Bäume werden wieder wachsen, und wenn man die Menschen mit eingewachsenen Gärten hört, wachsen sie eh zu schnell.
Interessant ist die ...
