Die Suche ergab 458 Treffer

von Grevenstein
Mi 10. Jun 2026, 16:58
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus roboris animi et pax
Antworten: 150
Zugriffe: 192932

Re: Hortus roboris animi et pax

Ich habe mir das anhand Deiner guten Fotos spontan gedacht, den Körnigen Laufkäfer kenne ich, habe ihn sogar als handgefertigtes mundgeblasenes Glasexemplar.
Der Körnige Laufkäfer ist häufiger, und damit erstmal wahrscheinlicher. ;) Außerdem ist er etwas kleiner, schmaler und weniger kräftig gebaut ...
von Grevenstein
Di 9. Jun 2026, 19:16
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus roboris animi et pax
Antworten: 150
Zugriffe: 192932

Re: Hortus roboris animi et pax

Da würde ich @Tidofelder folgen und eher zum Körnigen Laufkäfer tendieren, war auch spontan mein erster Eindruck. :winken
von Grevenstein
Fr 29. Mai 2026, 15:33
Forum: Pflanzenportraits/ Identifikation
Thema: Kurze Pflanzenfragen
Antworten: 313
Zugriffe: 419282

Re: Kurze Pflanzenfragen

Im Hortus Grevenstein haben diesen Winter von drei Exemplaren des Blut-Weiderich auch nur zwei mit ganz kümmerlichen Trieben überlebt. Die verbliebenen zwei sehen zudem echt schlecht aus, die Triebe sind rar und klein, bin gespannt, ob sie dieses Jahr überhaupt blühen.
Allerdings sind meine ...
von Grevenstein
Do 21. Mai 2026, 22:03
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Grevenstein
Antworten: 411
Zugriffe: 402298

Re: Hortus Grevenstein

Nach einem Monat mal wieder ein Lebenszeichen von mir, mit drei Fotos von Anfang Mai...
./download/file.php?mode=view&id=16768

Hier hat sich "Dipsacus fullonum / Wild Karde" das Pflaster erobert, dazwischen eine "Centaurea montana /
Berg-Flockenblume":
./download/file.php?mode=view&id=16769 ...
von Grevenstein
Do 21. Mai 2026, 21:19
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 372
Zugriffe: 387533

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Bei meiner Schwiegermama haben die Hornissen im Meisenkasten letztes Jahr irgendwann aufgegeben. Der Meisenkasten war voll und sie haben wohl gemerkt, dass es zu eng wird. Bin mal gespannt, wie sich die Sache bei Dir entwickelt und hoffe Du berichtest weiter.

Was die Wildbienennisthilfen betrifft ...
von Grevenstein
Do 23. Apr 2026, 09:44
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Grevenstein
Antworten: 411
Zugriffe: 402298

Re: Hortus Grevenstein

Ich weiß auch nicht, wie der kleine Kerl den gleichen Gesichtsausdruck wie Isaac hinbekommt, aber so ist nunmal. Der Vergleich war aber auch rein auf selbigen bezogen, zu meiner Verteidigung. :pfeiffen
von Grevenstein
Do 16. Apr 2026, 21:41
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Grevenstein
Antworten: 411
Zugriffe: 402298

Re: Hortus Grevenstein

Die letzten Tage habe ich nach Feierabend die Noppenfolie der Hochbeete im oberen Bereich ausgebessert und sie danach mit dem Inhalt eines dreiviertel Kompostbehälters ordentlich wieder aufgefüllt.
Dabei wurde ich erspäht und dann pausenlos argwöhnisch von unserem nächsten neuen Mitbewohner ...
von Grevenstein
Do 16. Apr 2026, 21:10
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus arvicolae
Antworten: 273
Zugriffe: 218674

Re: Hortus arvicolae

Von den Flockenblumen gibt es glücklicherweise ein paar Arten im Hortus Grevenstein:
Centaurea jacea / Wiesen-Flockenblume
Centaurea montana / Berg-Flockenblume
Centaurea nigra / Schwarze Flockenblume
Centaurea scabiosa / Skabiosen-Flockenblume
Centaurea stoebe / Rispen-Flockenblume ...
von Grevenstein
Di 14. Apr 2026, 21:52
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Grevenstein
Antworten: 411
Zugriffe: 402298

Re: Hortus Grevenstein

Tatsächlich habe ich ausnahmslos alle in dem Video erwähnten Pflanzen im Hortus. Insofern besteht ja Hoffnung, dass sich manche mit den Jahren vermehren und meine Wühlmäuse die Zähnchen davon lassen.
von Grevenstein
Di 14. Apr 2026, 21:32
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg 02-25] Makro-Hortus
Antworten: 100
Zugriffe: 214452

Re: [Weg 02-25] Makro-Hortus

Wie ein Muskatellersalbei sieht das aber ganz und gar nicht aus, sondern vom Blatt, wie auch vom gesamten Habitus, da bin ich bei @Ann1981, eher wie ein Salvia officinalis. Naja, spätestens die Blütenstände werden es zeigen.

Zur erweiterten Suche