Mykorrhiza -"Das Abkommen zwischen Pilzen und Pflanzen"

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 2181
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 2911 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Mykorrhiza -"Das Abkommen zwischen Pilzen und Pflanzen"

Beitrag von Simbienchen »

(Übernahme aus dem alten Forum)

Neben den tierischen Exkrementen und Ausscheidungen unserer Nützlinge im Boden , wodurch ein poröser Ton-Humus-Komplex entsteht, wenn wir unseren Boden " füttern und pflegen" und dadurch Nährhumus und Dauerhumus gewinnen, spielt ein ganz wichtiges Geflecht aus Pilzen zur Versorgung unserer Pflanzen eine ganz entscheidene Rolle!

Die Mykorrhiza

Das ist die Symbiose zwischen Pilz und Pflanze. Die Mykorrhiza " verklebt" die keinen Tonkügelchen ( Exkrementen der Bodenlebewesen) und reichert über das Protein Glomalin im Boden Kohlenstoff und Nährstoffe langfristig an. Und zwar so fest, dass selbst anhaltender Dauerregen es nicht vermag, diese auszuschwemmen! ( siehe Markus Gastl "Permakultur& Naturgarten" Seite 55 im Kurzassay von Humusexperte Hans-Günter-Felser)

Einzig und allein, wenn die Pflanze diese Nährstoffe benötigt , wird sie freigegeben!

Eine wunderbare Symbiose, die nicht durch Gifte gestört werden darf und mal näher betrachtet werden darf

Unterirdische Kreisläufe, die ineinanderfließen, wo das eine das andere braucht! Faszination pur...wie ich finde!

Wenn auch ihr Informationen zur Mykorrhiza habt, lasst uns bitte daran teilnehmen.


Die Mykorrhiza – eine faszinierende Symbiose ( bitte runterscrollen in dem Beitrag!)
https://www.wurzelwerk.net/gemuesegarte ... /#comments

Pilze im Garten: Mykorrhiza erklärt:
https://fryd.app/magazin/pilze-im-garte ... a-erklaert
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1370
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mykorrhiza -"Das Abkommen zwischen Pilzen und Pflanzen"

Beitrag von Ann1981 »

Roggenkörner mit ins Pflanzloch zu geben, soll die Ansiedlung von Bodenpilzen fördern. Ich weiß nicht mehr, wo ich die Information her habe. Für die Zucht von Speisepilzen wird sogenannte Körnerbrut, mit Pilzen beimpfte Getreidekörner, verwendet. Vielleicht gehen viele (alle) Getreidesorten - möglicherweise unterschiedlich gut.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“