Rohrkolben entfernen am Teich?

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 37 Mal

Rohrkolben entfernen am Teich?

Beitrag von Anne »

Hallo. Ich habe ja diesen relativ großen Teich, den wir noch nicht in den Hortus einbezogen haben. Es sind ursprünglich 800 qm Wasserfläche. Leider hat es in den letzten Jahren häufig Wassermangel und so ist er zunehmend zugewachsen. Der schmalblättrige Rohrkolben bedeckt jetzt sicher 400 qm. Was mache ich mit dem Teich? Kann ich da etwas sinnvoller gestalten als mit der Monokultur Rohrkolben? Vielleicht als Verlandungszone oder als Sumpf? Ist Ausschieben besser oder macht man da nur etwas kaputt? Wenn ich nichts mache, habe ich demnächst 800 qm Rohrkolben und sonst nichts. Ach nein, eine Fläche Ravennagras habe ich da auch noch :mad
:panik :panik :panik
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
tree12
Danksagung erhalten: 1910 Mal

Re: Rohrkolben entfernen am Teich?

Beitrag von tree12 »

Erst neulich las ich als Empfehlung für Teichbesitzer, keinen Rohrkolben zu pflanzen, eben wegen des starken und verdrängenden Wuchses...

Wenn Du schon soviel davon hast, wird es sicherlich schwierig mit der Beseitigung. Geht sicher nur mit schwerem Gerät, könnte trotzdem sinnvoll sein. Nur so wirst Du den Teich als Teich auch erhalten können.

Frag doch mal an bei Frank Schröder vom Ommertalhof, er kann Dir sicher einen Tipp geben. Er ist Gärtnermeister und hat eine Seite im Internet. Er war früher auch hier im Forum aktiv. Über Teiche weiß er so ziemlich alles, was man wissen sollte.
Anne

Beitrag von Anne »

Danke, ich versuchs da mal.
Wir haben den nicht gepflanzt, der war schon lange vorher da. Dieser schmalblättrige scheint nochmal schlimmer, er hat in den letzten 50 Jahren den breitblättrigen praktisch verdrängt.
tree12

Beitrag von tree12 »

Frank ist ein toller Mensch mit einem breitgefächerten Wissen rund um das Thema Naturgarten. Ich bin gespannt, was er Dir rät! Laß uns bitte teilhaben und stell gerne mal ein Foto von der Teichsituation ein.
Anne

Beitrag von Anne »

Ich hoffs. Hier die Fotos, vom Haus aus und von der anderen Seite. Da sieht man das Problem schon deutlich.
Dateianhänge
Teich von vorne.jpg
Teich von hinten.jpg
tree12

Beitrag von tree12 »

Was für eine Fläche!! Größer als so mancher Reihenhausgarten....

Wenn Du noch das eine oder Jahrhundert wartest, wird der Teich wahrscheinlich zum Niedermoor.... :D

War das mal ein Fischweiher oder aus welchen Gründen wurde er angelegt?
Anne

Beitrag von Anne »

Ja, das Ganze sind 10.000 Quadratmeter. Wir konnten das mal kaufen für nicht mal so teuer, weil es die Erben des Vorgängers nicht wollten. Im letzten Jahrhundert war es ein Fischweiher, im Grundbuch heißt es "Bärenlohweiher", also wohl schon lange. Ich glaube, Lohe ist ein Sumpf. Ich liebe ihn so, weil ich meine Kindheit praktisch drin verbracht habe. Da gab es ja noch kein Handy und bei uns nicht mal Fernsehen. Mit dem Lehm und den ganzen Steinen konnte man auch sehr viel machen. :D

Ich habe mal an den Ommertalhof geschrieben und sags euch, wenn ich eine Antwort bekomme.
tree12

Beitrag von tree12 »

Wie schön, daß gerade Ihr so ein riesiges Gelände kaufen konntet und es für die Natur erhaltet. Es ist in die richtigen Hände geraten. Das Universum hat es Euch angeboten und Ihr habt die Chance ergriffen. Ich habe zwar nur einen Garten normaler Größe, aber auch dieses Haus mit Grundstück wurde uns nach ganz kurzer Suche quasi auf dem Silbertablett präsentiert.

In unserem Falle hat es das Universum auch gut mit allen Beteiligten gemeint: mit der Vorbesitzerin, uns als Käufern und natürlich mit Natur und Umwelt.

Gleichzeitig übernimmt man eine große Verantwortung, die man jedoch gerne trägt und die einen mit großem Glück, Demut und Dankbarkeit erfüllt. :paket :biene :frosch :vogel
Ann1981
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

"Lohe" kann zum einen "Flamme" bedeuten, z.B. brennt in Wilhelm Buschs "Traurige(r) Geschichte mit dem Feuerzeug" Pauline lichterloh. Zum zweiten ist es eine Bezeichnung für gerbstoffhaltige Baumrinden, mit denen Leder hergestellt wurde. (Lohgerber)

Als ich dein Bild sah, dachte ich: Nachwachsender Mulch! Seit einiger Zeit wird Miscanthus als Mulch angepriesen. Das könnte mit dem Rohrkolben genauso funktionieren. Ich würde mir immer nach Bedarf etwas rausnehmen. So wäre die Umstellung für Tiere, die sich dort schon eingerichtet haben, nicht so massiv, als würde man alles auf einmal entfernen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12

Beitrag von tree12 »

Ann1981 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 19:14 "Lohe" kann zum einen "Flamme" bedeuten, z.B. brennt in Wilhelm Buschs "Traurige(r) Geschichte mit dem Feuerzeug" Pauline lichterloh. Zum zweiten ist es eine Bezeichnung für gerbstoffhaltige Baumrinden, mit denen Leder hergestellt wurde. (Lohgerber)

Als ich dein Bild sah, dachte ich: Nachwachsender Mulch! Seit einiger Zeit wird Miscanthus als Mulch angepriesen. Das könnte mit dem Rohrkolben genauso funktionieren. Ich würde mir immer nach Bedarf etwas rausnehmen. So wäre die Umstellung für Tiere, die sich dort schon eingerichtet haben, nicht so massiv, als würde man alles auf einmal entfernen.
Soviel rausnehmen, ohne großes Gerät, geht überhaupt nicht bei der Masse. Das Zeugs wächst ja schneller wieder nach, als man gucken kann. Der Teich würde alsbald verlanden. Klar, das ist dann immer noch ein Lebensraum, aber die Artenvielfalt schwindet massiv. Man muß einfach hören, was möglich wäre, was das kosten würde, wieviel Eingriff ins Ökosystem das bedeuten würde usw. Und dann kann man entscheiden, wie es weitergeht.

Eine einfache Methode bei soviel vorhandenem Land wäre, den Teich langsam verlanden zu lassen und einen neuen anzulegen für alles, was trinken und baden möchte und den Lebensraum Wasser benötigt.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“