Seite 2 von 2

Re: Inseln im Rasen

Verfasst: Mo 8. Sep 2025, 19:59
von Miri
So, auf ein Neues:

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Braunelle und Storchschnabel sind schon drin in der Wiese! :-)
Schaumkraut und Taubenkropf-Leimkraut stehen seit dem Frühjahr im Beet bei mir. Wenn sie sich da gut etabliert haben, kann ich gut was davon in den Wiesenabschnitt verpflanzen!
Bei den anderen Sachen schaue ich nochmal, ich liebäugle schon länger mit ein paar der anderen Pflanzen-Tipps. Vielleicht muss ich mal eine Bestellung aufgeben. Eigentlich kaufe ich nicht so gerne online, aber die Auswahl an Wildstauden hier vor Ort ist leider sehr begrenzt!
Malven finde ich toll - die in meinem Beet haben dieses Jahr ganz schlecht funktioniert. Einige sind gar nicht wiedergekommen…ob die Schnecken schneller waren oder ihnen der Standort nicht gepasst hat, weiß ich nicht…aber es nochmal in der Wiese zu probieren, ist eine gute Idee!

Ich lese in dem Mäh-Threat auch interessiert mit, habe auch das Video von Renature gesehen und denke mir: Hilfe, ist das alles kompliziert! :panik :lol

Liebe Grüße
Miri

Re: Inseln im Rasen

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 10:50
von Ann1981
Miri hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 22:14 Seltsam, ich hatte eigentlich heute Nachmittag eine Antwort geschrieben und abgeschickt…da ist wohl was schiefgegangen - schade!
Muss ich in den nächsten Tagen also noch mal neu formulieren… jetzt erst mal: Gute Nacht!
Liebe Miri,

das war bei meiner Antwort irgendwie passiert. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, welcher technische Fehler mir da bei der Zitierfunktion unterlaufen ist, werde aber mehr darauf achten.

Tut mir leid.

Re: Inseln im Rasen

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 20:12
von Miri
Ann1981 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 10:50 Liebe Miri,

das war bei meiner Antwort irgendwie passiert. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, welcher technische Fehler mir da bei der Zitierfunktion unterlaufen ist, werde aber mehr darauf achten.

Tut mir leid.
Alles gut! Macht ja nichts!

Aber irgendwie irritierend, dass man einen Beitrag durch zitieren löschen kann… :?
Liebe Grüße

Re: Inseln im Rasen

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 21:53
von Miri
Hallo zusammen,

ich gebe euch mal ein Update zu meiner Wiesen-Insel.

Ich hatte einen Teil ungemäht in den Winter gehen lassen und habe im Laufe des Frühjahres immer mal was von dem abgestorbenen Gras entfernt, die letzten Stellen erst Mitte Mai, innerhalb des Holzgestells war ich gar nicht dran - da sollten also viele Insekten überlebt haben. :dafuer
Ich war erstaunt, wie spät/ schlecht das Gras erst austrieb. Der Unterschied zu dem regelmäßig gemähten Rasenteil war deutlich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so schwer tut mit dem alten Bewuchs.
Im Herbst hatte ich noch einige Samen bestellt und zum Teil erfolgreich vorziehen können. Das direkte aussäen war mir zu heikel – wegen des dichten Grasbewuchs und wegen Schneckenfrass. Zudem habe ich auf einer Tauschbörse noch ein paar passende Pflanzen ergattert und von anderen Stellen im Garten umgepflanzt.
Mitte Mai habe ich dann stellenweise Gras entfernt und die Jungpflanzen und neuen Pflanzen eingesetzt.

Jetzt wachsen in meiner Mini-Wiese:

Schon seit letztem Jahr / fest etabliert:
- Schafgarbe
- Johanniskraut
- kriechender Hahnenfuß
- Spitzwegerich
- Breitwegerich
- ein bisschen Weißklee und Gundermann – die fühlen sich im gemähten Teil aber wesentlich wohler

Neu eingepflanzt:
- Wiesen Margerite
- Pfirsichblättrige Glockenblume
- Wiesen Glockenblume
- Wiesen Witwenblum
- Moschusmalve
- wilde Möhre
- wilde Karde
- Wiesen Labkraut
- Echtes Labkraut
- Rainfarn

Vorziehen nicht gelungen ist mir beim Wiesen Salbei, Hornklee (gekeimt ist er, aber dann habe ich ihn später vertrocknen lassen…), rote Lichtnelke (für ein anderes Beet).
So sah der Bereich aus Mitte Mai, als ich die Pflanzen frisch gesetzt hatte. Mit ein wenig Sand drumherum…zum schnellen Wiederfinden und für eine Prise abmagern. 😉

Bild

In den letzten Wochen hat es hier viel geregnet, die Pflanzen sind alle ganz gut angegangen. Aber natürlich sieht es dieses Jahr noch ziemlich zerhackstückelt aus. Ich hege große Hoffnungen in nächstes Jahr!!
Kornblumen und Klatschmohn hatte ich eigentlich noch aussäen wollen – das hatte ich erst irgendwie vergessen und dann hatte ich auch keine Samen mehr. Die Kornblumen wurden fleißig von den Stiglitzen verputzt und die Mohn Samen sind alle auf meinem Hügelgrab gelandet (siehe anderer Thread)! Da werde ich dieses Jahr aber großzügig ernten können, dann gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall eine Mohn-Wiese! 😊 und vielleicht gelingt es mir, die Strahlen-Breitsame dort rüber zu locken – sie wächst dieses Jahr sehr üppig, aber an einer Stelle, die eigentlich meinem Mann zum Rasenmähen zusteht. 😉

Bild

Mittlerweile ist das Gras auch durchgestartet. Um den jungen Pflanzen einen Vorteil zu verschaffen, hatte ich es stellenweise schon gekürzt – habe mir ganz neu eine Staudensichel gegönnt.

Bild

Bild

Bild

Das werde ich in den kommenden Wochen noch weiter machen. Mein Plan war jetzt im Juni das Gras (und Wegerich, Hahnenfuß und Johanniskraut) zu kürzen, aber die (neuen) Blumen alle ungeschnitten zu lassen. So können sie sich hoffentlich gut etablieren. Und im Herbst werde ich dann wahrscheinlich einen Großteil runterschneiden.
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt!!

Re: Inseln im Rasen

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 22:07
von Miri
Aktuelle Bilder von heute Abend (ja, im Sonnenlicht wärs irgendwie schöner...)

Bild

Mein Mann hatte vor ein paar Tagen gemäht, der Klee - Bereich hinter der Feuerschale wurde vor etwa 3 - 4 Wochen geschnitten - dagegen wirkt meine Mini-Wiese gar nicht so viel höher (bis auf das Johanniskraut)! :pfeiffen

Bild

Bild

Bild