Seite 2 von 2
Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: Do 21. Aug 2025, 16:50
von Tidofelder
Fotoshooting mit Vanessa.

Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: Do 21. Aug 2025, 20:27
von Simbienchen
Großes Ochsenauge
Landkärtchen ( Sommerform)

Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 17:29
von Doro
Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: So 17. Mai 2026, 18:18
von Dorfgaertner
O wie schön! An was sitzen sie da? Ich ziehe gerade das berühmt-berüchtigte Jakobs-Kreuzkraut heran, um genau den Falter zu fördern. Nachdem ich angefangen hatte, drauf zu achten, hab ich das Kreuzkraut hier und da auch an Wegesrändern gesehen, und da es ein heimisches Gewächs ist, hat das Motto "Insekten pflanzen" (oder wie hieß es gleich?) überwogen.
Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 07:24
von Ann1981
Bei der Pflanze tippe ich auf Seifenkraut.
Das Buch/ Motto heißt "Tiere pflanzen".
Auf der Heimfahrt aus dem Garten sah ich gestern entlang von Autobahn und Landstraßen ganz viele gelbe Blüten. Da kann natürlich auch ausgebüchster Raps dabei gewesen sein. Ich fand die Bestände reichlich, und glaube, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, die Pflanze im eigenen Garten zu etablieren. Wenn Pflanze und Tier gefallen, sieht das selbstverständlich anders aus.
( auf den Punkt: Die Anzahl an Pflanzen fand ich beträchtlich, sodass vielleicht keine dringende Sorge um den Falter bestehen muss.)
Re: Schmetterlinge im Hortus
Verfasst: Di 19. Mai 2026, 18:12
von Dorfgaertner
Ann1981 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 07:24
Bei der Pflanze tippe ich auf Seifenkraut.
Das Buch/ Motto heißt "Tiere pflanzen".
Auf der Heimfahrt aus dem Garten sah ich gestern entlang von Autobahn und Landstraßen ganz viele gelbe Blüten. Da kann natürlich auch ausgebüchster Raps dabei gewesen sein. Ich fand die Bestände reichlich, und glaube, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, die Pflanze im eigenen Garten zu etablieren. Wenn Pflanze und Tier gefallen, sieht das selbstverständlich anders aus.
( auf den Punkt: Die Anzahl an Pflanzen fand ich beträchtlich, sodass vielleicht keine dringende Sorge um den Falter bestehen muss.)
Ja, insgesamt geht es wohl noch mit der Falterpopulation (und der Pflanze), aber bei uns in Niedersachsen gelten die Falter als "stark gefährdet". Und da die Pferdehalter-Lobby das Jakobs-Greiskraut erfolgreich als größtes Übel der Pflanzenwelt inszeniert hat, wirds ja auch nicht besser. Aber hauptsächlich finde ich den Falter schön und die Raupen sehr, sehr cool
