Seite 2 von 2
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 20:23
von CHX2
Sehr schön, noch ein Balkon als Beispiel
Auf meinem Balkon wuchert der Blutweiderich ebenfalls ... in einem Mörtelkübel ohne Wasserabzugslöcher, so dass er dauerhaft feucht bis nass steht. Dieses Jahr hat er eine Höhe von ca. 170 cm erreicht ...
Ich nutze als Substrat mittlerweile nur noch torffreie Universalerde ... da wächst eigentlich alles drin. Pflanzen in Töpfen und Kästen mögen es ohnehin etwas feuchter und humoser als in freier Wildbahn, selbst die Magerstandortpflanzen.
Namenloser Balkon
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 20:28
von CHX2
Apropos Balkon ... im alten Forum war Michael mit seinem Balkon (und seinem Garten) noch ziemlich aktiv.
Ist er hier auch aktiv?
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Di 30. Jul 2024, 13:48
von tree12
CHX2 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 20:28
Apropos Balkon ... im alten Forum war Michael mit seinem Balkon (und seinem Garten) noch ziemlich aktiv.
Ist er hier auch aktiv?
Wenn Du den Michael mit der Schwarzen Holzbiene meinst - der war vor längerer Zeit mal kurz da, versprach Besserung und ward nicht mehr gesehen... ;-)
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Di 30. Jul 2024, 19:02
von CHX2
tree12 hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 13:48
CHX2 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 20:28
Apropos Balkon ... im alten Forum war Michael mit seinem Balkon (und seinem Garten) noch ziemlich aktiv.
Ist er hier auch aktiv?
Wenn Du den Michael mit der Schwarzen Holzbiene meinst - der war vor längerer Zeit mal kurz da, versprach Besserung und ward nicht mehr gesehen... ;-)
Ja, den meinte ich.
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Fr 29. Aug 2025, 09:42
von Thea
2025 war ja eher das Jahr des großen Gartens, aber auch der Dachgarten lebt noch. Zugegeben, den Steingartenpflanzen geht es am Besten, die große Trockenheit hat viele der empfindlicheren Kräuter schon in der ersten Hitzewelle davongerafft, als ich wegen Sonneneinstrahlung und Wärme nicht vor die Tür konnte.
Das Dach der Garage, mein Zuchtplatz für unheimlich zähe Sedum- und Sempervivum-Exemplare
Und mein Beispiel dafür, dass auf jedem Balkon ein Hotspot möglich ist: Kübeluntersetzer mit Sempervivum und Moos.

Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Fr 2. Jan 2026, 11:11
von Thea
Schnee!

Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 16:26
von Thea
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 17:44
von tree12
Ist das eine Sorte der Essigrose? Die Blüten sehen etwas "gerüscht" aus.
Ich habe eine Apothekerrose (eine historische Form der Essigrose) als Geschenk gekauft und "nur so" locker in einen Topf mit wahllos zusammengeschütteter Erde gesetzt. Sollte ja nur vorüberrgehend sein, bis zur Übergabe und dem Einpflanzen am neuen Standort.
Das Geschenk wurde nicht gebraucht, da der Umzug des zu Beschenkenden ins Haus mit kleinem Garten doch nicht stattgefunden hat. Nun habe ich also diese Rose im Topf, die zunächst nach nichts aussah... aber sie schob dann doch Blattknospen, ergrünte und seit gestern sehe ich sogar Blütenknospen...

Ich bin sehr gespannt und muß mir überlegen, was ich mit der Rose anfange. Platz zum Auspflanzen im Garten gibt es definitiv nicht, da man ca. 1,30 m mal 1,30 m einplanen muß für später.
Sie bleibt erstmal im Topf. Laut Eggert ist sie veredelt und bildet keine Ausläufer. (Die Wildform der Essigrose auf meinem kleinen Erdhügel ganz unten im Garten schiebt jetzt Ausläufer - leider gibt es kaum Blüten, da Schnecken oder Raupen immer alles abfressen.)
Re: Mikro-Hortus
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 20:08
von Thea
Auf dem Waschzettel stand "Rosa Gallica". Die Blütenblätter sind panaschiert, und die Blüten haben drei Runden Blütenblätter, nicht nur eine. Es ist also eine halbgefüllte Zuchtform.
Nachdem ich hauptsächlich hinter dem bogig überhängenden Wuchs und "hält unverschattete Südsonne aus" her bin, ist das kein großer Verlust für mich.
Ein bisschen Rumsuchen im Internet hat die Rosa gallica "versicolor" ausgespuckt, die passt von der Farbe her. Ich habe dafür aber definitiv nicht bezahlt - wahrscheinlich beschwert sich gerade ein anderer Kunde, dass die teure Rose nur ungefüllt und rosa blüht.