Seite 13 von 13
Re: Klimawandel
Verfasst: So 31. Mai 2026, 11:14
von Amarille
Wir dürfen/sollten die vorgeschriebenen Grenzabstände zum Nachbarn nicht ignorieren. Was bringt es uns einen großen Baum zu pflanzen den wir dann wieder entfernen müssen wenn Nachbar sich beschwert. So ist bei unserem Grundstück nur wenig möglich, ausser Heckenpflanzen die nicht höher als 1,80 m werden und so geschnitten werden müssen das sie nicht über die Grundstücksgrenze hinaus wachsen. Die Grenzabstände waren sogar Thema bei unserer großen Wiese, da hatte der Nachbar sogar nachgemessen, nicht das auch irgendwas in seine grüne Wiese wächst das nicht ihm gehört.
Re: Klimawandel
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 10:28
von Amarille
Alma hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 07:14
Schatten pflanzen ist eins der sinnvollsten Dinge man jetzt tun kann!
Wir waren gestern, mit einem Gruppen-Ausflug, bei der derzeitig herrschenden Hitze unterwegs um 2 Museen und eine Bekannte zu besuchen. Im besuchten Ort: nur vereinzelt große Bäume um die Kirche, der Rest vom Ort alles schön neu gerichtet mit vielen Parkplätzen, neuen Straßen, aber sämtliche Flächen schön gepflastert. Die Vorgärten Baumlos, sauber gemäht und gut gewässert. Bei Mittagstemperaturen um fast 40° nicht zum aushalten. Wieviel "Hitze" braucht der Mensch bis er begreift das er sich selbst etwas gutes tun kann wenn er den gefällten alten Baum im Garten wieder ersetzt und wenn die Gemeinden begreifen das es ihren Bürgern mit grünen Städten und Gemeinden besser ginge. Auch wenn viele behaupten das es im Sommer auch früher schon immer heiß war, so gab es "früher" doch wesentlich mehr Bäume die man ob des Laubes im Herbst und der Outdoorküche entfernt hat.