Seite 15 von 16

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Do 9. Apr 2026, 21:04
von Poco Loco
Die Idee mit dem Schild ist einfach klasse!!! :dafuer

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 20:04
von Simbienchen
Endlich hat es mal kräftig geregnet und schon wird es üppig in der Ertragszone. :hurra
Dicke Bohnen, Kartoffeln, Rhabarber, Winterheckenzwiebeln, Brokkoli:
Bild

Nochmal Kartoffeln:
Bild

Möhren, Salat und Zwiebeln:
Bild

Walderdbeeren und weiteres:
Bild

In anderen Beeten stehen noch Zuckererbsen, Stangenbohnen, Inka- Gurken, Tomaten, Andenbeeren, Zucchini, Kürbisse, Knoblauch, Sellerie, Rote Beete, Petersilienknollen, Auberginen, Süßkartoffeln, weitere Etagenzwiebeln, Gurken, Staudensellerie

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 18:34
von Simbienchen
Vor vielen Jahren hatte ich einen toten Höckerstreifen-Laufkäfer (Carabus ullrichii) in unserem Keller entdeckt. Seitdem nie wieder gesehen...

Aber am Samstag ist mir zufällig einer (ich hoffe, ich habe ihn auch richtig identifiziert, es gibt nämlich noch zwei andere sehr ähnliche Arten!) im Garten begegnet, schnell für das Foto eingefangen. Denn der machte seinem Namen alle Ehre .... :D

Bild

Dieser recht große Käfer aus der Gattung der Echten Laufkäfer ernährt sich räuberisch von anderen Insekten sowie von Schnecken ( das freut mich am allermeisten! ;) ) und Würmern.

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 19:05
von Tidofelder
Das könnte aber auch der Körnige Laufkäfer (Carabus granulatus) sein.

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 19:16
von Grevenstein
Da würde ich @Tidofelder folgen und eher zum Körnigen Laufkäfer tendieren, war auch spontan mein erster Eindruck. :winken

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 21:18
von Ann1981
Schön ist er auf jeden Fall, egal wie er heißt.

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 07:56
von Simbienchen
Ja, ich war mir auch nicht sicher bei der Bestimmung, aber das kupferfarbene hat mich eher für Höckerstreifen entscheiden lassen. Warum tendiert ihr eher zum Körnigen Laufkäfer? Also, woran macht ihr das fest?

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 16:58
von Grevenstein
Ich habe mir das anhand Deiner guten Fotos spontan gedacht, den Körnigen Laufkäfer kenne ich, habe ihn sogar als handgefertigtes mundgeblasenes Glasexemplar.
Der Körnige Laufkäfer ist häufiger, und damit erstmal wahrscheinlicher. ;) Außerdem ist er etwas kleiner, schmaler und weniger kräftig gebaut als der Höckerstreifen Laufkäfer. Der Höckerstreifen Laufkäufer hat kräftigere Beine, ist größer mit einem insgesamt gedrungenerem und rundlicherem Körperbau. Er heißt ja nicht umsonst auch Robuster Laufkäfer.
Der Laufkäfer auf Deinem Foto wirkt insgesamt zierlicher, daher meine Annahme. Aber ja, am Ende sind sich die beiden schon ähnlich und verwechselbar.

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 13:32
von tree12
Was ist eigentlich aus den Hummelkästen geworden? Hast Du sie aufgestellt, ist jemand eingezogen?

Wenn Du sie aufgestellt hast, wo und hast Du eine Rampe aus Moos gebaut oder sie wie ich "einfach so" aufgestellt? :biene :winken

Re: Hortus roboris animi et pax

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 15:51
von Simbienchen
tree12 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 13:32 Was ist eigentlich aus den Hummelkästen geworden? Hast Du sie aufgestellt, ist jemand eingezogen?

Wenn Du sie aufgestellt hast, wo und hast Du eine Rampe aus Moos gebaut oder sie wie ich "einfach so" aufgestellt? :biene :winken
Nein, immer noch nicht, ich habe es erstmal auf das nächste Gartenjahr verschoben. Aber ein Hummelkasten steht noch im Schatten der Pufferzone herum, weil ich es vergessen habe. :oops Irgendwie passte es gerade zeitlich nicht, mich mit diesem Thema tiefer zu beschäftigen und ich wollte nichts "über's Knie brechen" ... wahrscheinlich ist das wieder so ein Winterthema, dem ich mich dann widmen werde.