Seite 16 von 18

Gerne etwas Neues

Verfasst: So 17. Mai 2026, 19:14
von Poco Loco
Heute haben wir das Sandarium fertiggestellt. Es ist 60 cm tief ausgeschachtet und dann mit einem Rest ungewaschenem Sand vom Teichbau verfüllt. Die Umrandung hat Abstände zwischen den Steinen, damit mögliche amphibische Besucher ungehindert passieren können.
Bild

Mit dem Aushub wurden die Kartoffeltürme angehäuft, bei der früheren Pflanzung zum dritten Mal und bei der späteren Pflanzung zum zweiten Mal.
Bild

Die erste entdeckte Langhornbiene meines Lebens.
Bild

Das ist kein Kartoffelkäfer, sondern ein Vierzehnpunkt-Marienkäfer.
Bild

Der Salbei ist kurz vor dem Aufblühen.
Bild

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 08:37
von Ann1981
Das sind ja schöne Nachrichten und Fotos. Eure und eurer Nachbarn Vorkehrungen für die Bequemlichkeit der Igel finde ich sehr liebenswert.

Ich freue mich für und mit euch, dass euer Teich so schöne Impressionen liefert und so gut angenommen wird.

Eisenach ist ja von uns aus keine Weltreise. Manchmal treffe ich eine Freundin in Gerstungen, wenn sie ihre Eltern besucht. Vielleicht lässt sich da mal eine eigene Mußestunde auf der weißen Bank arrangieren, wenn ihr Lust auf Besuch habt.

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 17:01
von Poco Loco
Gerne doch, wir sind die nächsten zwei Wochenenden nicht da, aber dann wieder. Auf Besuch :hallo freuen wir uns sehr.

Zurück im Garten

Verfasst: So 7. Jun 2026, 16:13
von Poco Loco
Nach zwei Wochen Abwesenheit sind wir wieder im Garten.

Als wir fuhren, gab es noch Nachtfröste und jetzt ist alles in Blüten, im Wachstum oder gewuchert.

Wir haben beim gesamten Wiesenbereich den mähfreien Mai durchgehalten. Gestern hat Olli dann Wege in die Wiesen gemäht und die Sitzgelegenheiten frei gemacht.

Ich habe schon die ersten Himbeeren genascht, die Erdbeertürme tragen toll, die Kartoffeln haben wir schon 2x bzw. 3x angehäuft (d. h. im Turm Erde und nun gestern Mahdgut aufgefüllt) und die Bohnen (nochmal Danke @Dorfgaertner ) wachsen fröhlich neben den Rosen, Ehrenpreis und Katzenminze.

Im Teich sind nun zwei große Laichballen, aber wir haben nicht die geringste Ahnung, was da am Gedeihen ist. Auf jeden Fall sind wir begeistert, wie gut die Schattenlage des Teiches ist: bisher gab es keine Probleme mit Algen. Auf dem Teichboden habe ich einen schwarzen Käfer stramm hin- und hermarschieren sehen, aber so schnell, dass ich ihn nicht fotografieren konnte. So etwas habe ich noch nie gesehen und auch in keinem Bestimmungsbuch gefunden. Hoffentlich hat er nicht die älteren Kaulquappen gefressen... Die Gebänderte Prachtlibelle strahlt, wenn die Sonne hervorkommt.Bild

Die Apfel-, Kirsch- und Birnbäume haben gut angesetzt. BildUnter den Bäumen wächst in Mengen der Hecken-Kälberkropf und ist voller Insekten. Heute hat sogar eine Fliege für ein Foto posiert.
Bild

Der Holunder steht noch in der Blüte.Bild

Als wir weg waren, wurden auch die Igel liebevoll jeden Abend mit Soldatenfliegenlarven versorgt. Nur gestern durch den Krach des Rasenmähers hat es Ihnen wohl den Appetit verdorben. Ich hänge heute Abend noch Wildkameras auf, um mal zu schauen.

Heute habe ich auch gelernt, dass es Zimtwanzen gibt, hier im Blütenstand der Kuhschelle.Bild

Unsere aktuellen drei Plagen

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 21:28
von Poco Loco
Seit letztem Wochenende sind wir wieder im Garten.

Seitdem sind wir fleißig am Jäten von Lupinen und Kanadischer Goldrute. Die sind entweder über Wind, Vögel oder Zauberei gekommen und überwuchern alles. Aber wir gebieten diesen kleinen Rüpeln die Stirn...

Die ander Plage sind die Nacktschnecken. Im Fenchel, in der Scharfgarbe und sogar auf den Skabiosenblüten. :karte
Bild
Bild

Da ist die erste Himbeere ein Lichtblick.
Bild

Ebenso die Ackerhummel, die sich nicht abschrecken lässt vonden Nacktschnecken im Salbei, die wirklich die oberste Stufe der Kräuterspirale erklommen haben.
Bild

Und die Streifenwanze im Nashi-Birnen-Trieb.
Bild

Zum Aufmuntern eine Fotoinsektenjagd

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 21:37
von Poco Loco
Zimtwanze in der verblühten Kuhschelle.
Bild

Der erste Goldglänzende Rosenkäfer in diesem Jahr. Bisher hatten wir nur viele Trauer-Rosenkäfer.
Bild

Eine Fliege in der Königskerze.
Bild

Eine Goldgrüne Waffenfliege auf der Wiesenflockenblume.
Bild

Und auch auf der Wiesenflockenblume ein Gebänderter Pinselkäfer.
Bild

Noch mehr Insekten

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 21:51
von Poco Loco
Bild
Die Blattläuse sitzen auf dem Wermut.

Bild
Die Stechmücke sitzt auf der Bergflockenblume.

Bild
Der Dunkle Brennessel-Wickler sitzt auf den Blättern des Orangeroten Habichtskrauts.

Bild
Die Langhornbiene fliegt in die Katzenminze.

Bild
Die Grabwespe und die Goldfliege auf dem Schneckenhaus einer Wellhornschnecke. Die leeren Schneckenhäuser lagen im Winter nach einem Sturm massenweise an einem Nordseestrand, dass mehr genug für alle Strandbewohner da war. Da habe ich ein paar mitgenommen in der Hoffnung, dass sich dort Wildbienen zum Brüten einquartieren.

Noch mehr Geflügeltes

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 22:03
von Poco Loco
Bild
Im Ziersalbei war eine Honigbiene.

Bild
Im Salbei flog die Ackerhummel.

Bild
In der Kornelkirsche paaren sich die Streifenwanzen.

Bild
Im Betäubenden Kälberkropf sitzt eine Goldfliege.

Bild
Das Gartenrotschwänzchen sitzt nahe seinem Nest im Efeu.

Update Bienensteine mit Sandarium

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 22:08
von Poco Loco
Bild
Nachdem wir zum Insektenhotel mit den Bienensteinen das Sandarium mit einem Aushub von 60 cm Tiefe ergänzt haben, wird es fleißig besiedelt.

BildBildBild

Auch die Steine sind wieder voller geworden.
Bild

Auch in der Ertragszone tut sich etwas

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 22:17
von Poco Loco
Bild
Äpfel

Bild
Nashi-Birnen

Bild
Schwarze Johannisbeeren

Bild
Heidelbeeren

Bild
Kartoffelturm nach den nächsten Anhäufeln.