Seite 3 von 3

Re: Hortus apud ruinas

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 18:34
von Ann1981
Wird ein Garten denn anders als in Stücken gestaltet? Für den Bereich hat mensch eine Idee, dann passt aber nach ein paar Jahren xy doch nicht so recht dazu,...
Wenn ich an das Bäumchenmikado in den umliegenden Naturschutzgebieten denke, bezweifle ich, dass die Natur einen großen Wurf hat. Das ist eine Illusion von Gartensendungen.
Dat wächst alles zusammen! Verlass dich drauf! Jede aufgerissene Stelle ist eine geöffnete Tür für die Gartenbewohner: neue Räume und Gelegenheiten.

Dein Flachwasserteich ist eine Augenweide.

"Dschungel" ist ein Wort, an dem sich die Überheblichkeit und Dummheit der Europäer beweist. Heute wird es als abfällige Bezeichnung für eine üppige, scheinbar ungepflegte Vegetation benutzt. Das ursprüngliche indische Wort (Dschang gahal) bezeichnet eine Wüstung/ öde Landschaft. Es handelt sich um eine Bezeichnung für eine Steppe. Kolonialherrschaftsgebahren.

Re: Hortus apud ruinas

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 17:44
von Elli Marlies
Hallo Anne, nachdem ich heute deinen Hortus live erleben durfte, wollte ich nur nochmal loswerden, was für ein wunderbares Fleckchen Erde du da dein Eigen nennen darfst. :liebhab (Wobei "Fleckchen" bei den Dimensionen stark untertrieben ist.) So viele Libellen und Junikäfer haben sich da bei dir getummelt. Und diese Vielfalt an Pflanzen fand ich wirklich beeindruckend! Danke, dass ich bei dir reinspitzen durfte.
LG Elli

Re: Hortus apud ruinas

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 17:56
von Anne
Danke, Elli, hat mich auch höllisch gefreut, dass du da warst und dass wir hier vor Ort so einen netten Austausch haben. Liebe Grüße zurück und bis bald
Anne