[Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Urtica
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: [Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Beitrag von Urtica »

Auch die Königskerzen blühen noch, bevor sie zu Nistmaterial werden, Borretsch blüht, Kornblumen, Ringelblumen ... Eine Kreuzspinne wohnt im Gewächshaus zwischen den Tomaten, in den Brennnesseln sitzt eine Schnake

Bild

Tatsächlich haben die Brennnesseln, die vor der Efeu-Hecke schattig wachsen, ganz schön gelitten. Sieht aus als hätten sie Mehltau ...
Zuletzt geändert von Urtica am So 20. Sep 2026, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Hortus Chelidonium 🌼
Urtica

Beitrag von Urtica »

Es wird wirklich Herbst
Bild

Jemand knabbert schon an den Sonnenblumen
Bild
Zuletzt geändert von Urtica am So 20. Sep 2026, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Urtica

Beitrag von Urtica »

Heute Beobachtung am Teich: gemeine Weidenjungfern
Bild

Die sind ständig rumgeflogen und echt schwer zu erwischen gewesen. :liebhab Im Kirschbaum sind sie auch immer wieder gelandet. Krass wie die eine sich zusammengefaltet hat
Bild
Zuletzt geändert von Urtica am So 20. Sep 2026, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Urtica

Beitrag von Urtica »

Totholz vom Flieder?
Endlich sind wir zumindest ein Stück weiter gekommen bei der Fliederentfernung. Kopf ist ab und alles soweit zurechtgesägt. Wurzel ausgraben haben wir uns noch aufgehoben :baum
Da ich davon ausgehe, dass Fliederholz nicht sonderlich nützlich als Totholz ist, könnte es vielleicht als Deko im Trockenbeet verarbeitet werden? die kleineren Äste bilden diesen Winter erstmal die Struktur für den Laubhaufen vor dem Haus und werden nächstes Jahr vielleicht zu Hackschnitzeln für Wege verarbeitet. Der große Stumpf...? Was macht ihr mit solchem Holz?

Bild

Für die Badewanne gibt es schon Sumpfbeet - Träume ...

Und neben dem Teich soll ja ein Trockenbeet/ Steinbeet hin, da es dort gut zu den mediterranen Pflanzen wie Lavendel, Salbei, Rosmarin passt, die dort bleiben dürfen. Da passt es eigentlich optisch ganz gut ...
Flieder soll ja sehr hart sein, vielleicht fange ich auch an zu schnitzen :? :D

Bild
Urtica

Beitrag von Urtica »

Faszination Destruenten :liebhab
Rot-Getüpfelte Schnurfüßer (Blaniulus guttulatus) in Erdbeere

Bild

Prächtige Gelbrandschwebfliege legt ein Ei oder?

Bild
Urtica

Beitrag von Urtica »

Pilz-Liebe
Ich mag neben den tierischen kleinen Zersetzer- Helferlein auch Pilze. Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus, freue mich dennoch, wenn ich welche im Garten entdecke... Die Bestimmung scheint auch nicht trivial. Die Größenverhältnisse sind ja auf so einem Bild von irgendeinem Pilz auch unklar...

Außer der oben und der Bovist sind die so klein wie ein Fingernagel ...

Ob es invasive Pilze gibt?
Oben und links unbestimmt, rechts vermutlich ein Kartoffelbovist und unten ein erdblättriger Risspilz
Oben und links unbestimmt, rechts vermutlich ein Kartoffelbovist und unten ein erdblättriger Risspilz
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2341 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Urtica hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:09 Faszination Destruenten :liebhab
Rot-Getüpfelte Schnurfüßer (Blaniulus guttulatus) in Erdbeere

Bild

Prächtige Gelbrandschwebfliege legt ein Ei oder?

Bild
Wow, was für wunderbare Schnappschüsse !! :thumb Megatoll ! Lieben Dank fürs Zeigen.... :knuddel

Deine Fliederwurzel ist als Deko im Magerbeet sehr gut aufgehoben. Fliederwurzeln bleiben sehr lange noch aktiv oder besser gesagt lebendig. Ich hatte damals mal von einem Nachbarn für meine Stumpery Wurzeln bekommen. Da war auch eine Fliederwurzel drin, die immer wieder austrieb. Ich hatte ziemlich viel Arbeit mit ihr im Nachhinein. Sie trieb ohne Bodenkontakt immer wieder aus, die Feuchtigkeit im Haufen allein reichte aus, dass sie am Leben blieb. Aber wenn du sie im Blick hast und bevor du sie im Magerbeet drapierst, zuvor gut austrocknen lässt, gibt es keine Probleme....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Urtica

Beitrag von Urtica »

Simbienchen hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:47
Wow, was für wunderbare Schnappschüsse !! :thumb Megatoll ! Lieben Dank fürs Zeigen.... :knuddel
Danke, das freut mich. :liebhab
Simbienchen hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 08:47 Deine Fliederwurzel ist als Deko im Magerbeet sehr gut aufgehoben. Fliederwurzeln bleiben sehr lange noch aktiv oder besser gesagt lebendig. Ich hatte damals mal von einem Nachbarn für meine Stumpery Wurzeln bekommen. Da war auch eine Fliederwurzel drin, die immer wieder austrieb. Ich hatte ziemlich viel Arbeit mit ihr im Nachhinein. Sie trieb ohne Bodenkontakt immer wieder aus, die Feuchtigkeit im Haufen allein reichte aus, dass sie am Leben blieb. Aber wenn du sie im Blick hast und bevor du sie im Magerbeet drapierst, zuvor gut austrocknen lässt, gibt es keine Probleme....
Gut zu wissen, danke für die Hinweise. Da im Beet die Wurzel möglichst trocken halten sollte funktionieren. Bei den Ästen besteht ja anscheinend keine Gefahr, dass sie ausschlagen, wie meine kurze Recherche gerade ergeben hat...
Wäre sonst blöd die im Garten zu verteilen :panik
Urtica

Beitrag von Urtica »

Ertragszone im September

Erdbeeren blühen weiter und es gab sogar nochmal eine kleine Ernte
Erdbeeren blühen weiter und es gab sogar nochmal eine kleine Ernte
Tomaten-Schwemme
Tomaten-Schwemme
Ein paar Himbeeren gibt es noch und die Brombeeren hängen noch voll, werden aber nicht so richtig reif

Der Kürbis und der Mais sind auch noch nicht reif, ob aus dem Mais noch was wird ist unsicher. Ist sehr klein und trocken, wahrscheinlich hätte ich gießen müssen...
Lavendel habe ich geschnitten und zum Trocknen aufgehängt - es duftet.
Neulich habe ich ja den Farn umgesetzt, daneben stand ein Lorbeer, den ich lieber in einen Topf gesetzt habe. Nun frage ich mich, warum ich nicht vorher recherchiert habe, hier schreiben ja einige dass Lorbeer super gedeiht und auch sogar vermehrt... :lol na dann suche ich Mal einen Standort, ein meterhoher Baum sollte es aber lieber nicht werden...

Dann geht jetzt die Recherche zu Apfelbäumen los. An einem Standort dachten wir an ein Spalierbaum, schauen wir Mal
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 397 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Poco Loco »

Urtica hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 10:11 Ertragszone im September

Dann geht jetzt die Recherche zu Apfelbäumen los. An einem Standort dachten wir an ein Spalierbaum, schauen wir Mal
Für die passende Größe macht es Sinn, wenn Du genau nach den Unterlagen schaust.
Ein Beispiel: eine Freundin schenkte uns vor über 15 Jahren einen Finkenwerder Herbstprinz. Gekauft war der in Schleswig-Holstein. Auf unserem Thüringer Lehmboden hängt er zwar voll, schafft es aber nicht, kräftige Zweige zu bekommen und bleibt bei seinen 1,2 m. Mehr schafft er nicht.
Dann haben wir wegen des tollen Geschmacks noch vor zwei Jahren einen als Hochstamm für Lehmboden gekauft und der ist jetzt bei etwa 3 m Höhe.

Viel Spaß bei der Auswahl.
Wir sind apfelsüchtig nach den alten Sorten und haben gerade als 27. Sorte einen Gewürzluiken gepflanzt.
Viele Grüße
Poco Loco

Zurück zu „Mein Garten und ich!“