Seite 1 von 2

Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 08:42
von Alma
Bis zum ersten Advent ist es nicht mehr lange und die nicht-Weihnachtsmuffel unter uns machen sich vielleicht Gedanken über eine Weihnachtsdeko??
Da es undendlich viel ökologische Katastrophen gibt an käuflicher Weihnachtsdeko würde ich hier gerne wirklich schöne, recycel/kompostierbare oder Upcycling Ideen sammeln.
Ich habe z.B. von einer größeren Baumpflanzung viele kurze Dachlatten übrig und würde gerne so einen Stern daraus basteln. Hauptsächlich aus dem Grund weil alle gesagt haben 'eh, was willst du denn damit, warum aufheben, schmeiß doch weg'.
Nicht so groß wie auf dem Foto - die Hölzer sind nur 50cm lang.
Bild
Leider sind die Hölzer recht dunkel und schon etwas gammelig.
Gerne würde ich sie mit einer hellen Farbe streichen/ansprühen. Hat da wer Ideen für ökologisch vertretbare Farben?

Was habt ihr für Ideen??

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 15:26
von Simbienchen
Wow, sehr schöne Idee ! :thumb

Da würden doch bestimmt Kreidefarben gut weiterhelfen...

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 15:35
von Somnia
Die Schwedenfarben sind auf Leinölbasis.
Und ansonsten: machs Dir selbst.
Mein Eierschalenkalkanstrich ist Mehl zu Kleister kochen, Gemahlene Eierschalen rein.
Hält super lange, und gibt ein silbriges Grau.
Da noch etwas Lebensmittelfarbe dazu, dann hast Dus.
Oder du schaust bei den Ostereierthread, die haben Farbe.
Mir fällt rote Beete ein für Rot, Brennessel für Gelbgrün,
Irgendwas, was sonst auf dem Kompost landet für grünen Pflanzensaft, und es muss in diesem Fall ja auch nur ein paar Wochen halten.
Wenn Du blau willst, braucht es etwas Vorlauf, aber im STP gibts Samen von Färberwaid, ich glaube, da werden die Blätter fermentiert, damit es dann mal blau wird, hier steckt mehr Forschungsbedarf drin.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 18:31
von Anne
Die Adventskränze haben wir früher immer mit Pinienzapfen und Erlenzapfen geschmückt. Dieses Jahr binde ich einen aus meiner Thuje, die ich ja absägen will, und noch Teilen von Buchs und Nadelbäumen.
Strohsterne haben wir selber gemacht.
Dann haben wir noch Engelchen gebastelt aus einem Pinienzapfen mit Stoff herum als Kleid, einer Holzkugel als Kopf darauf, irgendeine Wolle als Haare und Flügel aus Goldpapier.
Oder aus einer ganzen und einer halben Walnussschale eine Wiege, die Räder Holzkügelchen auf zwei Streichhölzern, das Kind auch eine kleine Holzkugel als Kopf und ein Streichholz, um das Kleid zu halten, und darum herum das Mini-Bettzeug aus Stoffresten.
Ich habe das so geliebt, mein Vater war so geschickt und es sah immer so schön aus. Er hat auch das Puppenhaus weitgehend selber gemacht, ich habe es noch. Es ist nicht perfekt, aber schön. Neu gekauft haben wir an Weihnachten nichts außer Kerzen, ich mache das immer noch so und hasse die neuzeitliche Billig-Wegwerfdeko. Die armen Kinder haben gar keinen Raum für Kreativität mit dem ganzen Plastik.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Mo 17. Nov 2025, 11:25
von Ann1981
Somnia hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:35 Wenn Du blau willst, braucht es etwas Vorlauf, aber im STP gibts Samen von Färberwaid, ich glaube, da werden die Blätter fermentiert, damit es dann mal blau wird, hier steckt mehr Forschungsbedarf drin.
Waid wird mittels Urin fermentiert. Um Färbereien lag deshalb historisch die unbeliebteste Wohngegend.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 13:42
von Thea
Für blaue Steichfarbe empfehle ich eher gemahlenes Lapislazuli, auch genannt Ultramarin. Mineralische Farbe wäre der Handelsname, das wird nie ausbleichen. Kostet aber kräftig, verglichen mit anderen Farben.

Färberwaid und echten Indigo würde ich mir für Stoff-Färbungen aufheben, da ist die Farbe besser untergebracht, Wände lassen sich so schlecht eintunken und grün und blau schlagen. :D

(Wenn ihr Interesse habt, schreibe ich mal was zum Färben mit Indigo, ich mache das schon länger…)

Weihnachtstipps:
Wir haben seit Jahren einen Weihnachtsbaum aus Dachlatten. Ich liebe das Ding sooo sehr, es nadelt nicht, es packt sich schmal zusammen und rutscht in der nicht-Weihnachtszeit einfach hinter der Kniestock. Nur ist der Baum gelb, nicht grün, ich musste also einmal in grüne Weihnachtskugeln aus Lauscha investieren.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Di 18. Nov 2025, 14:04
von Poco Loco
Liebe Thea,

Super, würde mich sehr freuen, wenn Du etwas über Indigo-Färben schreibst.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 07:09
von Alma
@Somnia
Danke für den Tipp mit dem Weißanstrich!
Wie findet ihr ihn?
Bild
Bild

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 17:40
von Ann1981
Alma hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 07:09 @Somnia
Danke für den Tipp mit dem Weißanstrich!
Wie findet ihr ihn?
Er besticht durch sein klassisches und zugleich schlichtes Design.

Re: Weihnachtsdeko in umweltfreundlich

Verfasst: Di 25. Nov 2025, 17:58
von Anne
Hier ist am Wochenende spontan ein Adventskranz aus Resten entstanden, weil mein Sohn keine Lust hatte, Zweige zu holen. Haben vorgefeiert, weil er nächstes WE nicht da ist.