Seite 1 von 1

[Weg 05-26] Urlaub im Naturgarten

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 10:24
von Christa Budde
:hurra

Unser Naturgarten ist über die Jahre gewachsen und es stellen sich immer mehr verschiedene Insekten und Kleintiere ein.
Wenn man einen Gartenrundgang macht, kann man fast jedes mal ein neues Insekt entdecken. Viele unsere Gäste gehen bei uns im Garten auf die Pirsch und fotografieren Insekten um sie nachher bestimmen zu können.
So kann man die Naturgartenidee durch das Zeigen des eigenen Gartens langsam immer weiter verbreiten. Wenn wir dann den Gästen noch ein paar Wildblumenpflanzen für den eigenen Garten mitgeben sind glücklich
(Beschenkte, Geber und die Insekten).

Re: Urlaub im Naturgarten

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 20:50
von Polarwelt
Hallo Christa,

willkommen im Hortus-Netzwerk. :hallo

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen. Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

Wir haben mit Markus Gastl gemeinsam beschlossen, die Eintragung eines Hortus genauer zu definieren und in Zukunft eine Art Lehr- und Entwicklungszeit von einem Jahr für neu eingereichte Gärten ansetzen. Sozusagen ein Orientierungsjahr. :hurra

Die Gründe und die ausführliche Beschreibung findet Ihr in unserem Beitrag [Bitte lesen] Information und Vorgaben zur Hortus-Eintragung. :dafuer

Wir freuen uns Euch auf Eurem Weg zum Hortus begleiten und euch dabei mit Rat und Information beistehen zu können. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und wünschen euch eine tolle Zeit im Netzwerk und mit eurem Garten. :schmetterling1

Vielen lieben Dank :biene

Gruß Robert

Re: [Weg 05-26] Urlaub im Naturgarten

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 09:03
von Ann1981
Hallo, Christa,

auf ein Federgeistchen warte ich noch. Das Widderchen ist ja hübsch! Dann kannst du das Forum vielleicht mit Insektenbildern und deinen/ euren Erfahrungen über ihr Verhalten und ihre Vorlieben begeistern.

Damit wir eine grobe Ahnung von eurem Gelände haben, gibt es zur Hortuseintragung eine Matrix: viewtopic.php?t=97.
Es wäre schön, wenn du Zeit findest, uns mit den technischen Daten zu langweilen.

Herzlich Willkommen
Ann