[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1611
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Ann1981 »

Euer und die erwähnten Liebesperlensträucher beschäftigen mich: Die Freude über Vogelfutter teile ich. Beim Gedanken an die Verdauungsverbreitung wird mir mulmig im Bauch. Kirschlorbeer und andere mitunter invasive Neophyten nehmen den gleichen Weg über die Eingeweide in die Landschaft.
Unser Hochzeitsgeschenk, einen Sommerflieder, habe ich -anfangs schweren- Herzens herausgerissen. Danach überwog die Freude über eine Sorge weniger.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit in eurem Freundes- und Bekanntenkreis über eure Gartenvorlieben zu sprechen - vielleicht lieber einen Baumarkt-/ Gärtnereigutschein. Oder man bringt sie ganz subversiv und stilvoll auf dem Wege dazu sich mit heimischen Pflanzen auseinanderzusetzen. Das heißt dann "pädagogisch wertvoll". :D
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Der Freundes- und Bekanntenkreis kennt tatsächlich unsere Pflanzenvorlieben. Zumindest in Grundzügen, weshalb wir auch eine Pflanze bekommen haben, die als Insektenfreundlich gilt. Heimisch ist sie nicht, das stimmt natürlich. Siehst du den Liebesperlenstrauch auf einer Ebene mit Kirschlorbeer und Sommerflieder? Unsere Sommerflieder hatten wir entsorgt. In der Einfahrt wachsen aber leider ganz viele Keimlinge :(
tree12
Beiträge: 1948
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von tree12 »

Mein Liebesperlenstrauch steht seit mindestens zehn Jahren im Vorgarten, es gibt bisher nicht einen Sämling. Ich behalte ihn, weil er erstens ein Geschenk einer lieben Freundin war und weil er zweitens als letzter seiner Art mit abgebrochenem Zweig im Gartenmarkt gerettet wurde vorm späteren Entsorgen.

Natürlich weiß man nicht, welche Pflanzen bei uns in Zukunft im Zuge des Klimawandels irgendwann vielleicht invasiv werden können. Kirschlorbeer und Schmetterlingsflieder sind wahre Plagen, mit denen man aber den Liebesperlenstrauch keinesfalls auf eine Stufe stellen könnte....
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1611
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:33
Natürlich weiß man nicht, welche Pflanzen bei uns in Zukunft im Zuge des Klimawandels irgendwann vielleicht invasiv werden können. Kirschlorbeer und Schmetterlingsflieder sind wahre Plagen, mit denen man aber den Liebesperlenstrauch keinesfalls auf eine Stufe stellen könnte....
Dem Sinn schließe ich mich an. Vor der diplomatischen Wortwahl ziehe ich den Hut.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Ich glaube, es hängt auch immer von konkreten Standortmerkmalen ab, die in Zeiten des Klimawandels leider sehr dynamisch ausfallen können- gut gesagt!

Wir hatten zum Beispiel zahlreiche Sämlinge vom Spierstrauch auf dem Grundstück. Dem scheint es bei uns zu gut zu gefallen. Dazu eine Unmenge an Ahorn- und Erlensämlingen. Unabhängig davon, ob eine Pflanze als Neophyt eingestuft wird und sich stark ausbreitet oder heimisch und sich stark ausbreitet ist unsere Meinung: Abwechslung und Vielfalt sollten im Fokus unserer Hortusgestaltung liegen. Niemand braucht Monokulturen, auch nicht von heimischen Pflanzen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 821
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Dorfgaertner »

Wahlostfriesen hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 13:29 Ich glaube, es hängt auch immer von konkreten Standortmerkmalen ab, die in Zeiten des Klimawandels leider sehr dynamisch ausfallen können- gut gesagt!

Wir hatten zum Beispiel zahlreiche Sämlinge vom Spierstrauch auf dem Grundstück. Dem scheint es bei uns zu gut zu gefallen. Dazu eine Unmenge an Ahorn- und Erlensämlingen. Unabhängig davon, ob eine Pflanze als Neophyt eingestuft wird und sich stark ausbreitet oder heimisch und sich stark ausbreitet ist unsere Meinung: Abwechslung und Vielfalt sollten im Fokus unserer Hortusgestaltung liegen. Niemand braucht Monokulturen, auch nicht von heimischen Pflanzen.
Wobei so ein Monokultur-Klatschmohnacker zum schönsten gehört, was die Landwirtschaft zu bieten hat ;)
Aber du hast natürlich Recht, Monokultur ist nie gut.

Ich würde mir wegen des Liebesperlen-Strauchs auch keinen Kopf machen. Der ist ja jetzt nicht erst seit gestern im Handel zu bekommen, und wenn er größere Probleme machen würde, hätte man dazu bestimmt schon mal was gehört/gelesen.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Moin zusammen,

wir mussten in den letzten Tagen erhebliche Fraßschäden durch Rehe feststellen. Nun wächst unsere Hecke noch an und wird nicht zeitnah dicht. Ein Zaun für das gesamte Grundstück ist sehr teuer und eigentlich wollen wir auch keinen Zaun. Gibt es Ideen, was man noch machen kann? Um einzelne Pflanzen haben wir schon Zaun gespannt. Nur wurden halt wirklich viele Knospen und Blüten diverser Pflanzen gefressen. Wir können nicht überall Zäune aufstellen. Im Internet liest man von WildStop etc..

Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr gemacht? Die aktuelle Situation ist sehr frustrierend, weil die Schäden auch an der Rinde von Sträuchern immens sind.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

schau mal hier:
viewtopic.php?t=999
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

schau mal hier:
viewtopic.php?t=999
tree12
Beiträge: 1948
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von tree12 »

Tut mir sehr leid für Euch, es muß frustrierend sein! Hoffentlich findet Ihr bei den Tipps hier etwas Passendes.

Man ist ja froh, wenn man Tieren etwas Gutes tun kann.... aber wenn Rehe, Wühlmäuse oder Schnecken alles im Garten zerstören, das man mit viel Liebe gepflanzt hat, muß man sich leider etwas einfallen lassen. Und unsere Gärten sind nun mal verlockender als jede Rollrasen/Kirschlorbeer/Hortensienwüste....
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“