Hortus An Avelou Kozh

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus An Avelou Kozh

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/ho ... velou-kozh

Bild

Der Garten der alten Winde
Dieser etwa 6000 m2 große Garten befindet sich in der Stadt Treffléan in der Nähe von Vannes an einem Ort namens Le Frédic. Ich nannte es Aveliù kozh (auf korrektem Bretonisch), was alte Winde bedeutet (die keltischen Winde, die in bretonischen Herzen wehen).

Ich beschäftige mich seit fast fünf Jahren damit. Das Land liegt rund um einen traditionellen Familienbauernhof, der Anfang der 1970er Jahre seine landwirtschaftliche Berufung verlor. Aus dieser Zeit sind noch etwa zwanzig alte Apfelbäume verschiedener Sorten übrig, hauptsächlich für Apfelwein (mit Freunden haben wir ein wenig Selbstproduktion betrieben), sowie eine Pappelplantage und Zypressenhecken, bemerkenswerte alte Bäume, Hecken Bocage. Bevor ich einzog, stellten meine Eltern ein paar klassische Obstbäume auf (Pflaumenbäume, Mispelbäume, Birnbäume, Pfirsichbäume, Kirschbäume...), der Rest stand auf Wiesen. In den 90er Jahren wurde ein Teich (400 m2) gegraben, um ihn vollständig zurückzugewinnen (Verschlammung, Erstickung durch Vegetation... )

Biodiversität einflößen
Von Anfang an wurde der ökologische Wunsch meines Projekts bekräftigt, aber auch mehrere andere Ziele, wie der Aspekt des Kulturerbes, die Stärkung der Ernährungsautonomie der Familie, der Wunsch, Gemüse- und Obstsorten (ich bin Agronom) für die bretonische Landwirtschaft von morgen zu testen.
Der Permakultur-Ansatz zur Schaffung von Biodiversität hat mich weitgehend inspiriert.

Die vorhandenen Bäume wurden gepflegt, ich habe die Zypressen an bestimmten Stellen beschnitten oder sogar entfernt, die meisten Pappeln abgeschnitten, die unter Fäulnis litten und bei jedem Sturm auf das Haus zufielen, und die Sanierung des Teichs mit einem Lagunenbereich flussaufwärts und einem Teich (in Arbeit) in Angriff genommen. Die Idee besteht darin, Fische im Teich willkommen zu heißen und einen zusätzlichen aquatischen Biodiversitätsraum (Batrachische Insekten...) zu schaffen.

Der Reichtum der Grenzgebiete
Ich habe die bemerkenswerten alten Strukturbäume erhalten, von denen einige im Zustand anderer zu Trognes geführt wurden, hauptsächlich Eichen und Weiden.

Zwischen den Bäumen wurden neue Arten gepflanzt, dann wurden die Wiesen mit klassischen oder alten Obstbäumen und Sträuchern (Cournouillers, Cormiers, Ebereschen) oder originalen in Form von Mini-Waldgärten, durchsetzt mit „Lichtungen“, bepflanzt. Ich vervielfache somit die unterschiedlich ausgerichteten Randräume, wobei diese einst gebildeten Räume meiner Intuition zufolge die reichsten an Artenvielfalt sind. Diese Lichtungen bieten Platz für Minigärten oder bleiben Räume mit minimalistischer Pflege. Insgesamt wurden der bereits bestehenden Flora rund dreißig Baum- oder Straucharten sowie Stauden hinzugefügt. Akklimatisierungsversuche betreffen hauptsächlich eine Sammlung von Zitrusfrüchten und Myrten.

Wildtiere im Garten
Ich beobachte viele verschiedene Insekten, die beiden in der Bretagne vorkommenden Eidechsen, Blindschleichen und Kröten. Säugetierseite; ich bin bereits vielen Igeln, Eichhörnchen, einem Wiesel, einem Hirsch und Füchsen begegnet. Was die bemerkenswertesten Vögel betrifft, ein Paar Wiedehopf, Buntspechte, Teichhühner, eine Weihe, Eichelhäher, ohne Vollständigkeit.

Flora im Garten
In Bezug auf die Flora finden wir die klassische Flora der Bocages und bretonischen Landschaften. Eine Orchideenart bildet einen Teppich unter bestimmten Apfelbäumen (männliche Orchidee). Der Garten verfügt über eine vielfältige Flora und Fauna und ich zähle auf Ihr Netzwerk, um das Endziel zu erreichen, einen Zufluchtsort für viele Arten.

Hotspot in der Skinny Zone: eine Entdeckung
Vor meiner Entdeckung des Hortus-Netzwerks hatte ich noch nie von armen Gegenden gehört. Es ist ein bemerkenswertes Konzept und es eröffnet mir neue Perspektiven. Ich habe eine Fläche von etwa 400 m2 sehr kargem Land, das hauptsächlich aus Steinen besteht und spärliche Besen und Heiden beherbergt. Ich denke, mit ein wenig Planung könnte dieser Bereich geeignet sein.

Bisher habe ich alleine gearbeitet, aber das ist ein Bereich des Erfindungsreichtums, daher ist es notwendig, ihn zu teilen. Alle gewinnen; Biodiversität in erster Linie stärkt die Entdeckung dieses Netzwerks meine Handlungsmotivation.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“