Vogelfütterung - Winter

tree12
Danksagung erhalten: 1854 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von tree12 »

Bei mir sind die reifen Feigen ganz oben im großen Baum stark frequentiert, besonders Mönchsgrasmücken und Stare futtern und futtern.
Ann1981
Danksagung erhalten: 989 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:59 Da ich dieses Jahr viele Kürbisse ernten konnte, habe ich die Kerne vom Hokkaido - Kürbis abgewaschen, getrocknet und ins Vogelfutterhäuschen gelegt. Auch alle weg...
Das ahme ich beim nächsten Kürbis nach, weil ich es immer schade finde, die Hälfte der Frucht in den Bokashi zu geben.
Manchmal sieht man die Körner vor lauter Futter nicht. (frei nach Wielands Spruch mit dem Wald und den Bäumen)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1877 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ann1981 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 07:01
Simbienchen hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 08:59 Da ich dieses Jahr viele Kürbisse ernten konnte, habe ich die Kerne vom Hokkaido - Kürbis abgewaschen, getrocknet und ins Vogelfutterhäuschen gelegt. Auch alle weg...
Das ahme ich beim nächsten Kürbis nach, weil ich es immer schade finde, die Hälfte der Frucht in den Bokashi zu geben.
Manchmal sieht man die Körner vor lauter Futter nicht. (frei nach Wielands Spruch mit dem Wald und den Bäumen)
Ja, finde ich auch. Für die kleineren Vögel zerhacke/ teile ich die Kürbiskerne grob, dann haben sie nicht so Probleme bei der Eröffnung der Schale...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1877 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ein Hoch auf die Wegwarten!!

Ich lasse immer einige Exemplare komplett wachsen und über den Winter stehen, sie werden je nach Standort manchmal bis zu zwei Meter hoch und breit und bieten jetzt ergiebige Futterquellen.

Bild

Jetzt öffnen sich die Samenstände für die Vögel und ich sehe gerade täglich Stieglitze, Meisen und Feldsperlinge dran...

Bild

Natürliche Futterquellen sind immer noch die besten!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 684 Mal

Beitrag von Somnia »

Wegwarten habe ich dieses Jahr auch sehr viele, dazu wilde Möhre, wilde Karde und die Königskerzen.
Holunder und Kirschen wurden auch nicht geerntet, insbesondere meine alte Kirsche ist so hoch, die gehört fast ausschließlich den Vögeln.
Ab wann füttert ihr denn zu? Ich füttere über den Sommer nicht, da ich das nicht regelmäßig durchhalten kann. Und im Herbst frag ich mich dann, wann eine gute Zeit zum anfangen ist.
tree12
Danksagung erhalten: 1854 Mal

Beitrag von tree12 »

Ich füttere ganzjährig, da die Vögel besonders während Balz und Brutzeit viel Energie benötigen. Auch die Eichhörnchen werden das ganze Jahr über mit Nüssen, Wasser und Karottenstückchen versorgt.

Der Bedarf ist definitiv da, sonst wäre in meinem Garten nicht das ganze Jahr Gewusel. Spürbar ruhiger ist der Monat August, weil da der natürliche Tisch reichlich gedeckt ist und die Brutzeit in der Regel vorbei ist. Sobald es kälter/verregneter/stürmischer ist, steigt der Bedarf bei den Tieren sofort wieder an und es kommen auch Arten an die Futterstellen, die ich länger nicht gesehen habe.
Antworten

Zurück zu „Vögel“