Brigitte Kleinod, Friedhelm Strickler
Schön wild!
Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten
22 Gestaltungsideen für jeden Standort
160 Seiten, 15,5 cm × 22 cm
Hardcover, ISBN 978-3-89566-367-3
19,90 Euro
Neben vielen attraktiven Gestaltungsideen für verschiedene Licht- und Bodenverhältnisse gibt es jede Menge wertvolle Tipps, wie man z.B. auch den Boden vorbereitet.
Man merkt auch hier, dass das Thema "Abmagern" nicht nur ein Hortus-Thema ist.
Das Werk ist ein Plädoyer für Wildstauden, wunderschön illustriert, die Grundlagen gut erklärt mit vielen lehrreichen Praxistipps und eben Beetplänen.
Text von der Pala Verlag-Seite:
Farbstark und formschön: Heimische Wildstauden erfüllen alle Anforderungen, die für klassische Stauden gelten. Mehr noch: Langlebig und nachhaltig, machen Wildstauden den Garten jedes Jahr aufs Neue zum Anziehungsort für Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel. Gerade das macht ihn einzigartig.
Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler bieten in diesem Buch ökologische Alternativen zur konventionellen Beetgestaltung mit heimischen Stauden, Blumenzwiebeln und einjährigen Blütenpflanzen.
Ihr Fachwissen und Gespür für ebenso schöne wie pflegeleichte Beete helfen dabei, die unkomplizierten Wilden sicher anzusiedeln.
22 attraktive Ideen für jeden Standort haben die Autoren für dieses Buch entworfen und erprobt: für nährstoffreiche Böden im Schatten bis hin zu sonnigen Sandböden, vor Hecken, unter Bäumen und neben Gebäuden. Übertragbare Pflanzpläne für jedes Beet helfen dabei, die Vorschläge in den eigenen Garten zu holen. Auch auf Pflegemaßnahmen gehen die Autoren ein und liefern Hintergrundwissen zum Naturgarten– für den lebendigen Garten der Zukunft.
https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783895663673
(Übertrag Simbienchen aus dem alten Forum)