Erfolgsgeschichten....

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1950 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Erfolgsgeschichten....

Beitrag von Simbienchen »

Wie so oft komme ich an den Punkt, mal wieder zurückzuschauen und Revue passieren zu lassen, manchmal verursacht durch ein Gespräch oder durch die Sichtung ehemaliger Fotos von meinem Garten.... da wird es einem plötzlich bewusst, was man eigentlich schon alles im Garten erreicht hat...und mittlerweile schon selbstverständlich geworden ist. Wie der Anblick der Huflattichblüten im Frühjahr, der Wegwarten, dem Waldziest, der Wilden Möhre und vielen anderen, die es vorher gar nicht in meinem Garten gab, die sich jetzt aber dauerhaft angesiedelt haben. Manche Pflanzen brauchten mehrere Anläufe und einige Jahre bis sie sich wirklich eingestellt und selbst ausgesät haben. Dem Garten Zeit zu geben und selbst Geduld zu haben, zahlt sich irgendwann aus...

Bild

Damit sich Arten wieder neu ansiedeln, müssen ja auch ganz viele Faktoren stimmig sein. Es ist ja nicht nur der Standort, wo man ein Pflänzchen hinsetzt, die Bodenbiologie mit all seinen verschiedenen Pilzen, Microorganismen und Verpflechtungen muss stimmig sein. Wenn man bedenkt, daß die verschiedenen Pflanzen ihre spezifischen auf sie abgestimmten Mykhorrizapilze benötigen um in Symbiose dort an dem neuen Standort überleben zu können. Die passenden Bestäuber müssen sich einfinden. Ein komplettes neues kleines Ökosystem entsteht rund um die Pflanze und irgendwann dankt sie es uns, indem sie sich weiter im Garten oder näheren Umgebung verbreitet. Wenn dann ausreichend genug Pflanzen vorhanden sind, finden sich auch Schmetterlinge ein, dessen Raupen vielleicht genau diese Pflanze als Futterpflanze für ihre Raupen benötigt. Ein neuer Kreislauf des Lebens beginnt.... kleine Wunder!

Bild

Es sind manchmal nur ganz kleine Erfolge, die erzählt aber zu wunderbaren Erfolgsgeschichten werden. Gerade zur heutigen Zeit, wo wir uns immer noch in einem Zeitalter des ganz großen Artensterbens und dem Verlust von Biodiversität befinden. Da kann so ein kleiner Erfolg plötzlich ganz groß sein....

Lasst sie uns hier festhalten, erzählt uns hier eure eigenen kleinen Erfolgsgeschichten, sei es eine erfolgreiche (Neu-)Sichtung oder Wiederansiedlung von Arten (Pflanze oder Tier) im und durch den eigenen Hortus.

Ebenso kann ein neu geschaffener Lebensraum, wie ein Naturmodul, ein Komposthaufen, eine komplett wilde Ecke oder ein Vogelkasten eine Erfolgsgeschichte erzählen....lasst uns teilhaben.

Ihr könnt stolz auf euch sein....!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 1037 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Schmetterling des Jahres 2026

Beitrag von Ann1981 »

Vor zwei Jahren kaufte ich zwei Exemplare des Großen Wiesenknopfes im Österreichurlaub. Dieses Jahr begegnete mir mind. zwei Mal der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling im Garten. Der Schmetterling durchläuft eine interessante Metamorphose, wie ich bei der Vorbereitung eines Insektenportraits erfahren durfte.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“