Hortus Sambucus Senex

Antworten
Holunder-Nina
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Dez 2025, 08:30
Hortus-Name: Hortus Sambucus Senex
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hortus Sambucus Senex

Beitrag von Holunder-Nina »

Das Alte erhalten, das Neue erschaffen… so in etwa könnte man unseren Garten beschreiben.

Wir haben gebaut an einer Stelle, an der früher eine alte Scheune stand und die lange verwildert bewachsen war. Leider ist keiner der zahlreichen alten Holunder erhalten geblieben, dafür aber eine 300 Jahre alte Mauer, die den Garten zur Straße und zu einem Nachbarn hin abschließt, und ein Haufen Steine. Wir gestalten und arbeiten mit dem was vorhanden ist. Als erstes ist ein “neuer” Holunder eingezogen, ein Nachkomme der alten, und so lange auf diesem Gelände Holunder wächst wird es für alle Lebewesen ein Zuhause sein.

Bisher gibt es Totholz-Ecken, Steinhaufen, eine Ertragszone, ein Flechtzaun, ein Sumpfbeet und 100 Ideen. Nicht zu vergessen ist auch der Platz, den unsere Kinder brauchen. Viel ist zu tun und vieles darf hier wachsen und entstehen. Unsere Art ist mehr die wilde, chaotische, spontane, wir werden sehen wo die Reise uns hin führt.

In den letzten Jahren hat sich der Garten nun schön verändert und ist wunderbar wild und naturnah geworden. 2 Apfel-, Birne-, Weinbergpfirsich-, und Mandelbäume sind dazugekommen, viele Beerensträucher und Reben an der Naturholz-Pergola. Das große Magerbeet mit Totholz ist schön eingewachsen und vor der Mauer zur Straße hin ist ein wilder Streifen entstanden, der sowohl für die Natur als auch fürs Auge was bieten soll.
Wir sind mittlerweile auch mit "Gold" zertifitiert nach “Tausende Gärten – Tausende Arten” und haben das Igelfreundlich-Zertifikat.

Bedeutung: Garten der alten Holunder - Alter Holundergarten
Dein Name: Almut Hanselmann
Postleitzahl: 79189
Hortus-Ort: Bad Krozingen
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 500
Dateianhänge
IMG_20230605_174138.jpg
IMG_20230605_173825.jpg
IMG_20230605_173935.jpg
IMG_20230605_174407.jpg
signal-2025-12-05-104832_024.jpeg
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 644
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sambucus Senex

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Almut,

vielen Dank fürs übertragen und Willkommen im Forum :blumen .

Ich hab die Eintragung verschoben und die Karte aktualisiert. :schmetterling1

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“