Vielleicht ist das hilfreich (PDF bekomme ich leider nicht hochgeladen)
Tomaten
- Doro
- Danksagung erhalten: 619 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Tomaten
Ich habe gerade den Newsletter von Natur im Garten bekommen. Hier geht es heute um die Blütenfäule an Zucchini, Kürbis aber auch bei Tomaten.

"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
-
- Amarille
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
-
Re: Tomaten
Tomaten anpflanzen wird ein neues Versuchsfeld dieses Jahr. Nach Jahren des immer gleichen Vorgangs nun dieses Jahr neue Wege zu neuen Erkenntnissen (hoffentlich gute). Üblich war der Beginn der Samenaussaat Mitte März, die Pflanzen waren dann bis Mitte Mai Bierflaschengroß mit dicken Stielen. Ausgepflanzt wurden sie etwas tiefer als sie im Topf standen. Dieses Jahr, nach einem Tipp, hab ich meine Tomatenpflanzen bereits Mitte Februar angesät, jetzt sind daraus zwar gesunde, aber sehr große, lange Pflanzen gewachsen. Das sollte so sein, da diese jetzt mindestens 60 cm tief in die Erde "gelegt" werden sollen um am langen Stamm viele Wurzeln bilden zu können. Im Endeffekt wären dann die langen Tomatenpflanzen so hoch wie die anderen, aber würden sich besser entwickeln, mehr Früchte tragen und weniger Wasser brauchen. Auch hier bleibt es spannend. Man sollte nie aufhören neues zu entdecken 
Ich bin aus der Zeit gefallen...