[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
- Alma
- Beiträge: 1690
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
- Hat sich bedankt: 847 Mal
- Danksagung erhalten: 1669 Mal
Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Na das ist ja schon mal eine brauchbare Fläche als Gemüsegarten. Die ist bestimmt schneller zugepflanzt als ihr gucken könnt. Gerade vom wunderbar pflegeextensiven Wintergemüse kann man ja gar nicht genug haben.
Was habt ihr gepflanzt??
Habt ihr eigentlich Speichermöglichkeiten für Regenwasser? Und Lagermöglichkeiten für Obst oder Gemüse?
Was habt ihr gepflanzt??
Habt ihr eigentlich Speichermöglichkeiten für Regenwasser? Und Lagermöglichkeiten für Obst oder Gemüse?
- Wahlostfriesen
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
- Hortus-Name: Hortus Fragaria
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 264 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Von der Motivation her könnte er gerne größer sein aber uns fehlt die zeit dann alles zu pflegen. Nebenbei versuchen wir die 4 anderen Beete ordentlich zu bekommen (also Grasfrei). Das ist leider super zeitintensiv.Alma hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 05:57 Na das ist ja schon mal eine brauchbare Fläche als Gemüsegarten. Die ist bestimmt schneller zugepflanzt als ihr gucken könnt. Gerade vom wunderbar pflegeextensiven Wintergemüse kann man ja gar nicht genug haben.
Was habt ihr gepflanzt??
Habt ihr eigentlich Speichermöglichkeiten für Regenwasser? Und Lagermöglichkeiten für Obst oder Gemüse?
Wir haben Grünkohl und Salat vom @Tidofelder , Aubergine, Zucchini, Paprika und Melone. Einfach alles mal zu testen. Es fehlt noch ein Kürbis.
Tomaten, Andenbeere und Ananaskirsche (ebenfalls vom @Tidofelder kommen ins Beet an der Terrasse, das es dort etwas weniger windig und deutlich wärmer ist.
Ja, wir haben einen IBC, also 1cbm Wasser. Den müssen wir aber leeren, da an die Stelle bald die Wärmepumpe kommt. An der neuen Stelle wäre aber sogar noch Platz für mindestens eine weiter Tonne.
Wir haben extra einen größeren Tiefkühlschrank gekauft und dort einiges einzufrieren. Zucchini schmeckt da zwar nicht so gut raus aber die verarbeiten wir einfach frisch. Mal gucken was wir dann nächstes Jahr machen.
- Ann1981
- Beiträge: 1611
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
- Hat sich bedankt: 576 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Beim Hortustreffen sah ich im Färbergarten eine Schubkarre mit elektrischem Antrieb. Für ein Mal 20qm vielleicht übertrieben, aber eine wunderschöne Vorstellung.
Herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung einer realistischen Zeiteinschätzung. Ich arbeite immer noch daran: "Der Garten soll ja auch Spaß machen."
Herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung einer realistischen Zeiteinschätzung. Ich arbeite immer noch daran: "Der Garten soll ja auch Spaß machen."
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
- Beiträge: 1690
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
- Hat sich bedankt: 847 Mal
- Danksagung erhalten: 1669 Mal
Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Ich würde das geschützteste Eck für Paprika und Aubergine nehmen.
Mögt ihr Lauch? Das ist so ein einfaches Gemüse um das man sich kaum kümmern muss und den ganzen Winter davon essen kann. In eine 20cm tiefe Rinne einpflanzen, diese mit dem Wachstum langsam zuschütten und dick Mulch drauf. Kein/kaum gießen, kein Unkraut, man muss es noch nicht mal lagern, verarbeiten oder einfrieren sondern einfach ernten wenn man Lust drauf hat.
Mögt ihr Lauch? Das ist so ein einfaches Gemüse um das man sich kaum kümmern muss und den ganzen Winter davon essen kann. In eine 20cm tiefe Rinne einpflanzen, diese mit dem Wachstum langsam zuschütten und dick Mulch drauf. Kein/kaum gießen, kein Unkraut, man muss es noch nicht mal lagern, verarbeiten oder einfrieren sondern einfach ernten wenn man Lust drauf hat.
- Wahlostfriesen
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
- Hortus-Name: Hortus Fragaria
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 264 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Erdbeerernte
Unser Erdbeerbeet entwickelt sich richtig gut. In diesem Jahr kommen wir bereits auf über 600 Gramm. Wenn die Schmecken gnädig sind, bleiben uns noch mehrere Kilos.
- Ann1981
- Beiträge: 1611
- Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
- Hat sich bedankt: 576 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Oh, schön.
Im großen Garten vergammeln unsere Erdbeeren in den Beeten, weil niemand da ist. Aber im Kleingarten kann ich etwas ernten.
Im Baugrund überziehen Walderdbeeren einen Hang. Das sieht wie eine Fototapete aus. Da musste ich an den Hortus Fragaria denken.
Im großen Garten vergammeln unsere Erdbeeren in den Beeten, weil niemand da ist. Aber im Kleingarten kann ich etwas ernten.
Im Baugrund überziehen Walderdbeeren einen Hang. Das sieht wie eine Fototapete aus. Da musste ich an den Hortus Fragaria denken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Wahlostfriesen
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
- Hortus-Name: Hortus Fragaria
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 264 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Moin @Somnia und @Ann1981
Wir haben aktuell grob 70 Pflanzen. Mal sehen wie viele es durch Ausläufer Ende des Sommers sein werden. Das Beet wird sich verdichten.
Das mit dem Hang hört sich richtig schön an! Bei uns sind leider auch ein paar nach den letzten Regentagen vergammelt.
Die Schnecken haben auch nicht lange auf sich warten lassen...
Dafür blüht es bei uns sehr schön überall im Garten:
Wir haben aktuell grob 70 Pflanzen. Mal sehen wie viele es durch Ausläufer Ende des Sommers sein werden. Das Beet wird sich verdichten.
Das mit dem Hang hört sich richtig schön an! Bei uns sind leider auch ein paar nach den letzten Regentagen vergammelt.
Die Schnecken haben auch nicht lange auf sich warten lassen...
Dafür blüht es bei uns sehr schön überall im Garten:
- Wahlostfriesen
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
- Hortus-Name: Hortus Fragaria
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 264 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht
Heute hat sich ein "Goldglänzender Rosenkäfer" auf einem Liguster niedergelassen:
Daneben haben sich ein paar Exemplare des Knotigen Braunwurz neu angesiedelt:
Da wir an einigen Stellen des Hortus offene Erde haben, siedeln sich immer mehr neue und auch heimische Pflanzen an 
