[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

Na das ist ja schon mal eine brauchbare Fläche als Gemüsegarten. Die ist bestimmt schneller zugepflanzt als ihr gucken könnt. Gerade vom wunderbar pflegeextensiven Wintergemüse kann man ja gar nicht genug haben.
Was habt ihr gepflanzt??
Habt ihr eigentlich Speichermöglichkeiten für Regenwasser? Und Lagermöglichkeiten für Obst oder Gemüse?
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Alma hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 05:57 Na das ist ja schon mal eine brauchbare Fläche als Gemüsegarten. Die ist bestimmt schneller zugepflanzt als ihr gucken könnt. Gerade vom wunderbar pflegeextensiven Wintergemüse kann man ja gar nicht genug haben.
Was habt ihr gepflanzt??
Habt ihr eigentlich Speichermöglichkeiten für Regenwasser? Und Lagermöglichkeiten für Obst oder Gemüse?
Von der Motivation her könnte er gerne größer sein aber uns fehlt die zeit dann alles zu pflegen. Nebenbei versuchen wir die 4 anderen Beete ordentlich zu bekommen (also Grasfrei). Das ist leider super zeitintensiv.

Wir haben Grünkohl und Salat vom @Tidofelder , Aubergine, Zucchini, Paprika und Melone. Einfach alles mal zu testen. Es fehlt noch ein Kürbis.
Tomaten, Andenbeere und Ananaskirsche (ebenfalls vom @Tidofelder kommen ins Beet an der Terrasse, das es dort etwas weniger windig und deutlich wärmer ist.

Ja, wir haben einen IBC, also 1cbm Wasser. Den müssen wir aber leeren, da an die Stelle bald die Wärmepumpe kommt. An der neuen Stelle wäre aber sogar noch Platz für mindestens eine weiter Tonne.
Wir haben extra einen größeren Tiefkühlschrank gekauft und dort einiges einzufrieren. Zucchini schmeckt da zwar nicht so gut raus aber die verarbeiten wir einfach frisch. Mal gucken was wir dann nächstes Jahr machen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1611
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Ann1981 »

Beim Hortustreffen sah ich im Färbergarten eine Schubkarre mit elektrischem Antrieb. Für ein Mal 20qm vielleicht übertrieben, aber eine wunderschöne Vorstellung.

Herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung einer realistischen Zeiteinschätzung. Ich arbeite immer noch daran: "Der Garten soll ja auch Spaß machen."
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Alma »

Ich würde das geschützteste Eck für Paprika und Aubergine nehmen.
Mögt ihr Lauch? Das ist so ein einfaches Gemüse um das man sich kaum kümmern muss und den ganzen Winter davon essen kann. In eine 20cm tiefe Rinne einpflanzen, diese mit dem Wachstum langsam zuschütten und dick Mulch drauf. Kein/kaum gießen, kein Unkraut, man muss es noch nicht mal lagern, verarbeiten oder einfrieren sondern einfach ernten wenn man Lust drauf hat.
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Erdbeerernte

Beitrag von Wahlostfriesen »

Unser Erdbeerbeet entwickelt sich richtig gut. In diesem Jahr kommen wir bereits auf über 600 Gramm. Wenn die Schmecken gnädig sind, bleiben uns noch mehrere Kilos.Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Somnia »

Oh wie cool!
Mein lassen noch auf sich warten... wieviel Pflanzen habt ihr?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1611
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Ann1981 »

Oh, schön.
Im großen Garten vergammeln unsere Erdbeeren in den Beeten, weil niemand da ist. Aber im Kleingarten kann ich etwas ernten.
Im Baugrund überziehen Walderdbeeren einen Hang. Das sieht wie eine Fototapete aus. Da musste ich an den Hortus Fragaria denken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Moin @Somnia und @Ann1981

Wir haben aktuell grob 70 Pflanzen. Mal sehen wie viele es durch Ausläufer Ende des Sommers sein werden. Das Beet wird sich verdichten.

Das mit dem Hang hört sich richtig schön an! Bei uns sind leider auch ein paar nach den letzten Regentagen vergammelt. :(
Die Schnecken haben auch nicht lange auf sich warten lassen...

Dafür blüht es bei uns sehr schön überall im Garten:
Dateianhänge
PXL_20260606_080905561.jpg
PXL_20260606_081050114.jpg
PXL_20260606_080924326.jpg
Benutzeravatar
Wahlostfriesen
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Nov 2024, 09:56
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

[Weg 11-24] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Wahlostfriesen »

Heute hat sich ein "Goldglänzender Rosenkäfer" auf einem Liguster niedergelassen:
PXL_20260620_153204244.jpg
Daneben haben sich ein paar Exemplare des Knotigen Braunwurz neu angesiedelt:
PXL_20260620_145935841.jpg
Da wir an einigen Stellen des Hortus offene Erde haben, siedeln sich immer mehr neue und auch heimische Pflanzen an :D
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“