Hortus Sonnenwiese

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

RonB hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 08:00 Gecheckt habe ich das über eine FB Gruppe mit dem Thema Insekten. Aber mit den langen Antennen ist es auch recht einfach. Es ist die einzige Art hier in Norwegen, die so aussieht.
und welche Art ist es nun?
Benutzeravatar
RonB
Beiträge: 342
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 1016 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von RonB »

Heir gibt es nur eine Art. Hier heisst die Sansebie. Auf deutsch eben genau Langhornbiene.
https://wildbienen.de/eb-elong.htm
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 1611
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Ann1981 »

Wäre es nicht einfacher, für Bodenkontakt des schönen Insektentrogs Erde anzuhäufeln? Das wäre vielleicht auch für erdnistende Insekten interessant - halb vor Regen geschützt. (Mein Gärtnerinnenhirn läuft meist im Energie- und Zeitsparmodus.)
Imposantes Teil. Ich bin gespannt, was du beobachten kannst.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 08:57 Wäre es nicht einfacher, für Bodenkontakt des schönen Insektentrogs Erde anzuhäufeln? Das wäre vielleicht auch für erdnistende Insekten interessant - halb vor Regen geschützt. (Mein Gärtnerinnenhirn läuft meist im Energie- und Zeitsparmodus.)
Imposantes Teil. Ich bin gespannt, was du beobachten kannst.
Hm, da wächst halt die Wiese und würde wohl die angehäufelte Erde überwachsen.
Ich habe nur in der Mitte etwas Gras weggegraben damit der Stamm vollflächig aufliegt. Wie gesagt, mörderschwer das Teil.
Ich hoffe einfach drauf, dass sich die Eichenspäne zersetzt und einen schönen Mulm gibt.
Die Hirschkäfer legen ihre Eier an vergammelnde Eichenwurzelstumpen.
Hm, ich lass es mal so. Mal schauen....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Letzte Woche habe ich nach den Eisheiligen alle meine vorgezogenen Gemüsepflänzchen eingepflanzt und bin am nächsten Tag für zwei Wochen weggefahren.
So froh war ich noch nie darüber dass ich die fast-automatische Bewässerung installiert habe. Meine Nachbarn müssen nur zwei Zeitschaltuhren aufdrehen und schon ist alles gewässert.
Trotzdem kostet es mich einiges an Ignorierarbeit mich nicht zu sorgen.
Zudem ist es immer schade wegzufahren wenn im Garten alles gemacht ist und er soo wunderschön ist.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Seit zwei Jahren beobachte ich den einzigen Fingerhut in meinem Garten. Wo auch immer der Samen hergekommen ist - er hat gekeimt auf der Trockenmauer im Hof.
Nun endlich blüht er und zum Glück jetzt noch so ich vom Urlaub zurückgekommen bin. Das wäre zu schade gewesen wenn ich nach zwei Jahren die Blüte verpasst hätte. Ich sehe ihn immer, er wächst ggü von meinem Küchenfenster an dem ich morgens meinen Kaffee trinke
Bild
Bild
Aussicht vom Küchenfenster

Tatsächlich haben fast alle Gemüsepflanzen überlebt! Und sogar die Petersilienaussaat! Der einzige völlig unerwartete Verlust sind einige Tomaten die von Schnecken gefressen wurden.

Gerade regnet es wunderbar und zum Glück konnte ich noch vorher ein Stück Wiese mähen dort wo sie sehr hoch steht. Die hätte sich sonst flach gelegt bei dem Regen und Wind.
Die schon vorher gemähten Flächen wachsen schon gut nach und ich bin froh sie zu haben. Wenn dann im Juni alle Bauern ihre Wiese mähen gibts wenigstens hier noch was blühendes
tree12
Beiträge: 1948
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von tree12 »

Sorge für unbedeckten Boden oder stell Töpfe mit Erde um den Fingerhut drum herum, damit Du genug Sämlinge bekommst. Der Fingerhut vorne auf dem Stellplatz, wo es eigentlich viel zu heiß und karg für ihn ist, hat sich in lauter Kästen versamt, wo eigentlich was ganz anderes wachsen sollte....
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Olive gepflanzt, ein Geschenk der Nachbarn.
Und einen Mönchspfeffer
Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“