Hortus Anima Verde

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Das Faszinierende an einem Garten ist meiner Erfahrung nach, dass jährlich etwas komplett mißglückt und dafür etwas anderes super gut gelingt.
Nach den ganzen schmerzenden Verlusten durch die Wühlmäuse und Nacktschnecken dieses Jahr nach neun! :o Jahren eine Blüte der mini Seerose
IMG_20250821_163202.jpg
IMG_20250821_163228.jpg
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Mitten im Winter erblüht das Versprechen auf den Frühling.

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 821
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Dorfgaertner »

astriddorothea hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:07 Mitten im Winter erblüht das Versprechen auf den Frühling.
Na, wie siehts aus bei dir? Wurde das Frühlingsversprechen eingehalten? ;) :hallo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Ja, absolut. Wenigstens an der Sommersonnwend kann ich Deine Frage noch beantworten.
Gestern habe ich nach fünf! Jahren die ersten Glühwürmchen gesehen! Die Grashaufen mögen es gefördert haben. Ich halte auch Licht konsequent fern.

Zum ersten Mal haben Kohlmeisen im Vogelhäuschen vor der Terrasse gebrütet, was sie bisher konsequent abgelehnt haben. Schnabel reingesteckt und Nase gerümmpft.

Auf der Leiter unter dem Dach im Schuppen gab es Amselnachwuchs. Die Schnäbel voller Würmer waren ein Zeichen dafür, dass die Zucht meiner Kompostwürmer regen Anklang fand.

Obwohl ich dieses Jahr eine wahre Wildnis habe, gibt es Erfolge, für die ich lange gekämpft habe.
Der Hornklee hat einen Platz akzeptiert und für die Schönheit und die Holzbienen versuche ich seit drei Jahren die breitblättrige Platterbse anzusiedeln.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Bild

Bild
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
tree12
Beiträge: 1948
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von tree12 »

Die Glühwürmchen, Kleiner wie Großer Leuchtkäfer benötigen vorallem Gebüsch! Sie scheinen dort zu leben, sich zu entwickeln und diese Strukuren auch für die Orientierung zu benötigen. Weiterhin lieben sie Blutweiderich, an dessen Füßen sie sich gerne aufhalten.

Weiterhin brauchen die Larven natürlich Schnecken, mit und ohne Gehäuse. Ohne Schnecken im Garten kann es leider auch keine Glühwürmchen geben. (Das ist der Preis, den wir Naturgärtner zahlen müssen. Die Schleimer vernichten unser Gemüse und unsere jungen Wildstauden, dafür sind sie die Nahrung der Leuchtkäferlarven....) :? :D

Es sollten trocken-warme Habitate an feucht-kühle grenzen, Vielfalt ist das Motto! Und die leuchtenden Weibchen des Großen Leuchtkäfers sitzen gerne auf erhöhten, leicht exponierten Stellen, um die Männchen anzulocken. Das kann z. B. eine kleine Trockenmauer sein oder der Platz direkt unter einem Blutweiderich.

Konsequent den Garten dunkel halten nachts, das gilt auch für die Innenraumbeleuchtung z. B. im Wohnzimmer, also rechtzeitig Jalousien herunterlassen.

Mit diesen Maßnahmen können wir alle drei Leuchtkäferarten im Garten fördern. :dafuer
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Danke Tree,
das ist noch mal detailliert, was sie brauchen

Ich schätze, das geht durch als Gebüsch
Olive, Rose, Brombeere
20260618_073611.jpg
Sanddorn Wilde Karde
20260618_073653.jpg
Dahinter gibt es einen Miniteich mit Pseudo-Feuchtgebiet. Hier mickert seit Jahren ein Blutweiderich vor sich hin ohne aufzugeben, weil die Maus in der Tiefe im Winter immer wieder stört.
Den Glühwürmchen scheint es zu gefallen, weil sie hier auf der Terrasse saß und die Männchen flogen. :liebhab
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 211
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Es gibt einige Neuzugänge im Hortus. Diese beiden sind durch achtsames Fördern zutage getreten.

Ein Gilbweiderich angeblich der getüpfelte. Es gibt bessere Kenner der Marterie als mich. Schaut selbst.

Bild

Die Douglasie im Vorgarten musste letztes Jahr gefällt werden. Mein Herz blutet immer noch darüber, zumal Falken in ihr gebrütet hatten. Diese haben zum Glück im Nachbargarten ein Domizil gefunden.
Während ich noch vorsichtig beobachte, wie sich das Ökosystem in dem Bereich verändert, hat sich die rotfruchtige Zaunrübe eingestellt. Sie ist hier in enger Gemeinschaft mit dem Klettenlabkraut - zwei kompetente Heilkräuter auf einem Platz.
Wobei die Zaunrübe in diesem Zustand giftig ist. Unter ihrem lateinischen Namen Bryonia ist sie ein bedeutendes homöopathisches Heilmittel.

Bild
tree12
Beiträge: 1948
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2781 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von tree12 »

Tja, der Punktierte Gilbweiderich... wichtig für die ölsammelnden Wildbienen, aber in Deutschland potentiell invasiv. In Österreich gilt er nicht als invasiv, Markus Burkhard hat gerade ein tolles Video über ihn eingestellt.
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Elli Marlies »

tree12 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:32 Tja, der Punktierte Gilbweiderich... wichtig für die ölsammelnden Wildbienen, aber in Deutschland potentiell invasiv. In Österreich gilt er nicht als invasiv, Markus Burkhard hat gerade ein tolles Video über ihn eingestellt.
Da hadere ich auch jedes Jahr... Wir haben ihn auch, er ist sehr wüchsig und ich muss immer wieder etwas rausreißen. Aber nachdem ich letztes Jahr Schenkelbienen dran gesehen habe, werde ich ihn nicht entfernen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass er in Tschechien als heimisch gilt, dann sähe ich das nicht so eng, denn wir sind hier nah an der tschechischen Grenze. ;) (Weiß aber nicht mehr, wo ich das gefunden habe und es gibt da auch widersprüchliche Angaben.)

Edit: Hab's gefunden. https://www.i-flora.com/unsere-apps/ifl ... ctata.html
Liebe Grüße
Elli
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“