Hortus Somnium

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Zaunbau

Beitrag von Somnia »

Der Zaun steht.
Das erste Pfostenschuhschlagen fand noch bei leichtem Nieselregen statt, teilweise konnte ich sie halb mit der Hand in den Boden schieben und fürchtete um die Standfestigkeit.
Einfach Woche später ist das Drahtgeflecht im oberen Teil schon befestigt, an der Seite steht der Zaun fertig.

Bild

Bild

Allerdings hatte ich das Drahtgeflecht an der Seite nur umgeschlagen (1,6m Drahtgeflecht bei 1,5m Pfostenlänge)

Auf der Südseite dachte ich daran, die überstehenden 10cm einzugraben, aber der Boden ist schon wieder so knochentrocken, daß ich nach 2m Graben unter sengender Sonne aufhörte.

Bild

Ein Türchen ist behelfsmäßig eingebaut- bei 2 weiteren hab ich den Draht erstmal durchgezogen.

Obrn zur Straße steht jetzt eine Palette, so daß der Hund auch laufen kann. Sie nutzt die neugewonnene Freiheit zum Löchergraben...

Bild

Ich bin noch nicht sicher, ob mir der begrenzte Garten so gefällt.
tree12
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 2339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von tree12 »

Tja, das ist jetzt ein notwendiges Übel... ansonsten würde vermutlich alles an Gehölzen vom Biber zerlegt. Schön, daß er da ist und sich wohlfühlt... heftig ist es trotzdem. Vielleicht zieht er irgendwann weiter und Du kannst den Zaun zurückbauen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Igelquartier im Ziegelhochbeet

Beitrag von Somnia »

Ich werde jetzt erst mal bei meinem Ziegelbeet weitermachen, damit ich da das zurückgeschnittene Gras und die Rosenzweige "entsorgen" kann, die für den Zaunbau aus dem Weg mussten und dann ein paar Igeltürchen im Zaun einbauen.
Allerdings ist die Hitze schon wieder so unerträglich, daß man es tagsüber kaum aushalten kann. Ich hab beim Festnageln des Drahtgeflechts gemerkt, was so Gehölze ausmachen, als ich in die Nähe des Schnabelhasels kam. Den hat der Biber ja stehen lassen, während er wirklich alle heimischen Hasel auf den Stock setzte. Auch wenn ich nicht im Schatten des Schnabelhasels stand, reichte die Nähe für ein etwas kühleren Kleinklima durch die Blattmasse.

Durch die Zaunarbeiten hatte jch mehr Muße, mich auch mal umzuschauen. Mein Totemstamm hat inzwischen etliche Spechtlöcher.

Und ich hab ein Igelquartier ins Ziegelbeet eingebaut:
Rahmen gebaut, und Eingang freigelassen
Bild

Waschbetonplatte drüber und Eingang mit Ziegeln überdacht
Bild

Und dann die Ziegelwand weitergeschichtet und die Igelunterkunft mit Erde zugedeckt
Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Vogelstimmen

Beitrag von Somnia »

Ich hab Merlin mal lauschen lassen:

Bild
Bild

Die Mönchsgrasmücke hat im Höhlenbrüterkasten gebrütet, und der Zaunkönig im Wildapfel.
tree12
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 2339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von tree12 »

Wo und wie hängt Deine Halbhöhle? Ist das die räubersichere von Schwegler oder hast Du ein einfaches Modell?
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Die Schweglerhöhle sitzt auf ca 1,5m nach südost

Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 783
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Springbrunnen Teil 1

Beitrag von Somnia »

Puh, nachdem ich für das Schweglerfoto in den Garten bin, kommt es mir völlig unverständlich vor, wie ich den Vormittag löcheln konnte. Es war trotz Schattenplatz wie Sauna, aber ich hab den Großteil geschafft, bevor die Hitze mich ins Haus trieb.

Bild

Nach Besuch des Hortus Hanseaticum am Sonntag mit der Naturgarten e.V. Regionalgruppe pimpe ich meinen Schattenplatz mit einem Springbrunnen zur Kühlung.

In dem Bereich ist es extrem schattig und extrem trocken, also kann zumindest Feuchtigkeit nicht schaden.

Bild

Bild

Am End hab ich gesehen, daß sich ein Hasel in der Mauer eingenistet hat. Den kann ich nicht umsetzen, weil Mauer, also lassen oder kappen. Bin nicht sicher, ob er langfristig der Mauer schadet.

Bild
tree12
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 2339 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von tree12 »

Solche Bäume schaden der Mauer, also klein halten.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“