Auch im Juni gibts noch jede Menge an Gemüse das angepflanzt oder ausgesät werden kann.
Salat aussäen oder Pflänzchen kaufen geht immer und man findet eigentlich immer einen kleinen Platz dafür.
Buschbohnen kann man ab jetzt bis in den August aussäen und kann mit einer guten Ernte rechnen.
Für den Winter bzw. Lagergemüse:
Guter Termin für späte Möhren die bis zum Frost im Boden bleiben können und dann den Winter über gelagert werden. Möhren keimen bei den Temperaturen sehr schnell. Wichtig ist sicherzustellen, dass die Aussaat tagsüber nicht austrocknet. Ich lege dafür ein Vlies auf die Aussaatrille.
Petersilie keimt jetzt auch super und man kann den ganzen Winter über bis in den Mai bis zur Blüte davon ernten.
Es ist der letzte Termin um Rosen-, Palm- und Grünkohl zu pflanzen. Später geht auch noch - aber dann ist die Ernte geringer da die Pflanzen zu wenig Zeit haben groß zu werden.
Rote Bete kann noch ausgesät werden. Das aber entweder für die Blätter als Babyleafs oder man sät sie im Frühbeetkasten oder Gewächshaus und kann dann im April die Knollen ernten
Hab ich was vergessen? Was sät/pflanzt ihr jetzt noch??
Anbau/Anzucht/Aussaat im Juni
- Alma
- Beiträge: 1689
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
- Hat sich bedankt: 847 Mal
- Danksagung erhalten: 1667 Mal
Re: Anbau/Anzucht/Aussaat im Juni
Vieles an Gemüse gedeiht prächtig.
Meine frühen Möhren sind langsam im erntefähigen Alter, Gurken und Stangenbohnen wachsen gut.
Zucchini auch. Allerdings habe ich bei der Hitze Probleme mit Blütenendfäule und habe sie heute mit Calciumdünger gegossen und eingesprüht. Ich bin gespannt ob das wirklich hilft.
Zudem hat die Zucchini ein Sonnensegel bekommen.

Ich habe Grünkohl, Salat und Lauch gepflanzt und überlege einen Platz an der ich eine Zucchini aussäen kann. Erfahrungsgemäß sind die Zucchini vom Frühjahr im August erschöpft und bekommen Mehltau. dann ist es toll eine junge vitale Pflanze zu haben die bis zum Herbst trägt.
Bald sind die Zwiebeln erntereif und ich denke an späte Möhren als Folgekultur.
Alles wächst gut aber die Kohlarten nicht. Das sehe ich in vielen anderen Gärten auch. Brokkoli ist seit Mai quasi nicht gewachsen.
Wie gehts eurem Kohl??
Meine frühen Möhren sind langsam im erntefähigen Alter, Gurken und Stangenbohnen wachsen gut.
Zucchini auch. Allerdings habe ich bei der Hitze Probleme mit Blütenendfäule und habe sie heute mit Calciumdünger gegossen und eingesprüht. Ich bin gespannt ob das wirklich hilft.
Zudem hat die Zucchini ein Sonnensegel bekommen.
Ich habe Grünkohl, Salat und Lauch gepflanzt und überlege einen Platz an der ich eine Zucchini aussäen kann. Erfahrungsgemäß sind die Zucchini vom Frühjahr im August erschöpft und bekommen Mehltau. dann ist es toll eine junge vitale Pflanze zu haben die bis zum Herbst trägt.
Bald sind die Zwiebeln erntereif und ich denke an späte Möhren als Folgekultur.
Alles wächst gut aber die Kohlarten nicht. Das sehe ich in vielen anderen Gärten auch. Brokkoli ist seit Mai quasi nicht gewachsen.
Wie gehts eurem Kohl??
