Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
https://www.hortus-france.org/hortus/ho ... r%C3%A8tes

Der Ausgangspunkt
Als ich vor 8 Jahren ankam, war das Land auf einer Höhe von 550 m kahl: keine Hecke, keine Plantagen, nur ein Apfelbaum, ein Kirschbaum, ein Pfirsichbaum, zwei Linden waren gepflanzt worden. Der Besitzer hat Unkrautvernichtungsmittel und andere Produkte gegen Raupen usw. verwendet ... (das hat er mir selbst gesagt). Das Haus liegt auf diesen Grundstücken am Fuße mehr oder weniger steiler Felder und kann daher feucht sein; Der Vorbesitzer ließ eine Entwässerung installieren.
Erstens habe ich dort Bereiche eingerichtet, in denen ich Gemüse und aromatische Pflanzen anbauen kann.
Die Pufferzone
Dann pflanzte ich Hecken mit einheimischen Sträuchern (und einigen Gartensträuchern), Obstbäumen und dann einheimischen Wildbäumen, wie zum Beispiel dem echten Labkraut mit Honigduft, der zarten Eisenkraut, der hübschen Betonie, dem wilden Thymian und anderen.
Diese Hecken sind auf drei Seiten durchgehend: im Osten, um das "Pferde" - Grundstück zu trennen, vor dem Haus, daher im Süden nicht unbedingt einheimische Sträucher, die aber Bestäuber und Vögel für einige ernähren (Kottoneaster, Lorbeerzinn, Eleagnus, weiße und rosa Symphorinen...) und weiter auf einer kleinen Hecke aus Hainbuchen, Haselnussbäumen, Bluthartriegel. Und im Westen, auf einer Böschung, ein paar Liguster, männliche Hartriegel und andere.
Die Skinny Hotspot Zone
Wo der Boden steinig und trocken ist, habe ich zwei Teile „aromatische Pflanzen und Pflanzen, die Dürre widerstehen" geschaffen: Thymian, Bohnenkraut, Salbei, Rosmarin, Oregano.... Ich habe lokale Wilde vorgestellt (die berühmten "Diskreten", die so schön sind, wenn man sich die Zeit nimmt, sie genau zu betrachten! aber was uns oft gar nicht auffällt): Klinopodenkalament, Echtes Labkraut, Gestreiftes Lineares, Wilder Thymian, Eisenkraut ...
Der Produktionsbereich
Wir bauen einige Salate, Radieschen, Rüben und Tomaten an, wobei die Hauptproduktion aus Honig, aromatischen und wilden Pflanzen besteht.
Lebensräume etc.
Ich lasse Bereiche ungemäht; dort haben Haufen von Ästen und abgestorbenen Blättern ihren Platz. Ich stroh mit Heu und Schafwolle.
Ich habe Baumstämme, Holzstücke und Rinde in Haufen gelegt; Haufen von Ästen, bei denen es sich um Schnittrückstände handelt (ich habe vor, eine kleine Benjes-Hecke anzulegen, aber die Pfähle wurden noch nicht gepflanzt.... und ich weiß nicht, welcher Standort der beste sein wird. Unter den großen Bäumen befindet sich außerdem ein kleiner Steinhaufen, der zwar nicht wirklich „bebaut“, aber recht geschützt ist.
Ich habe einige bescheidene „Unterkünfte“ eingerichtet: Bündel von Himbeer- und Holunderzweigen, Tontöpfe, Baumstämme mit Löchern in meinem Fenster. Ich denke darüber nach, vielleicht eine Ecke aus Sand und Steinen zu einem „Gemüsegarten"-Grundstück hinzuzufügen (auch wenn im Sommer bereits Einzelbienen auf den Böschungen in der Erde leben), wird es für Eidechsen immer noch nützlich sein...
Natürlich keine chemischen Produkte, auch nicht bei meiner kleinen Produktion von Honigpflanzen, die ich auf dem lokalen Markt verkaufe, um das Interesse der Pflanzen für alle (wieder) zu entdecken!