Ernte im August

Alma
Danksagung erhalten: 1797 Mal

Re: Ernte im August

Beitrag von Alma »

Anfangs haben sie sehr gezickt die Stangenbohnen. Haben geblüht aber keine Bohnen angesetzt.
Jetzt plötzlich gehe ich unter in Bohnen
Bild

Zucchini, Auberginen, Tomaten, Gurken, grüne Paprika kann ich auch ständig ernten.
Meine Ende Juli ausgesäte Petersilie ist auch schon erntereif was mich sehr freut.
Salat gibts eh immer und der Schnittlauch wächst jetzt auch da ich ihn in gute Erde gesetzt habe und ihn gieße.
Gerade ein ziemlicher Luxus
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2314 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Ich war auch gerade im Garten ernten. Morgen soll es regnen, da bieten sich Einkochtage an. Habe heute Bohnen, Tomaten, Zucchini und Auberginen geerntet.
Aber es gibt dieses Jahr auch megaviele Kürbisse, Feigen, bald werden Pfirsiche und Paprikas erntereif. Es gab die letzten fünf Äpfel frisch gepflückt, er warten Rote Beete, Wirsing und andere Kohlsorten, die schon wieder geerntet werden wollen.
Also, viel zu tun....
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Beitrag von Amarille »

Die Ernten sind doch immer wieder erstaunlich, wo man doch im Mai noch dachte es würde nichts wachsen können. Während Gemüsegärtner dankbar sind, jammert jedes Jahr die Landwirtschaft.
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
Simbienchen

Amarille hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 22:01 Die Ernten sind doch immer wieder erstaunlich, wo man doch im Mai noch dachte es würde nichts wachsen können. Während Gemüsegärtner dankbar sind, jammert jedes Jahr die Landwirtschaft.
Aber man muss auch dazu sagen, dass es teilweise nur durch doppelte Arbeit funktioniert. Wenn ich an all die vielen abgefressenen Tomaten, Bohnen und Zucchinis denke, hätte ich jetzt keine, wenn ich nicht nochmal nachgesät und nachgepflanzt hätte.

Die Tomaten sind nicht wirklich schön dieses Jahr. Teilweise sind sie nach dem Regen aufgeplatzt und viele sind ausgehöhlt von den Schnecken.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille

Beitrag von Amarille »

Natürlich gibt es Kulturen die man nachsät. Ich hab mir angewöhnt alle meine Ernten zu fotografieren und staune Ende Oktober wieviel es doch tatsächlich war. Meine Tomaten musste ich ja wegen der zu guten Urlaubspflege meiner Tochter abschreiben, dafür sind die gekauften wunderschön. Eine Cherrytomate belegt inzwischen das halbe Hochbeet.
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
Amarille

Beitrag von Amarille »

Die erste Hälfte vom Szechauanpfeffer
Dateianhänge
20250820_222959.jpg
Simbienchen

Neben Aronia, Brombeeren, Möhren, Zucchinis, Paprika, Mangold und Gurken habe ich heute Bohnen und Inka- Gurken geerntet. Äpfel gibt es auch noch jede Menge. Meine Tomaten sind dieses Jahr spät dran, leider noch keine erntereif...

Bild
Alma
Danksagung erhalten: 1797 Mal

Beitrag von Alma »

Die Ölkürbisse sind teilweise schon reif und die Wassermelonen.
Die wachsen aber nicht bei mir sondern bei einer Freundin auf dem Acker. Wir teilen uns den, auch für Hokaido.
Bild
Zucchini gibts, Stangenbohnen, Physalis
Bild
bald ganz viele Paprika
Bild
und die ersten 'Vanessa'. Bei dieser Rebsorte reifen die einzelnen Beeren nach und nach und man schüttelt die reifen Beeren aus der Traube.Bild
Der nachgepflanzte Salat wächst sowas von schnell, schwer beeindruckend.
Meine Gurken haben fast nur männliche Blüten und wenn dann dann doch mal eine Gurke wächst ist sie furchtbar bitter.
Die Pflanze sieht aber noch gut und gesund aus und ich hoffe auf die niedrigeren Temperaturen für noch eine essbare Ernte
Meine Tomaten sind meine Sorgenkinder. Sie werden nicht rot, wachsen kümmerlich, Früchte sind klein. Trotz meiner 48 Pflanzen ernte ich momentan kaum welche.
Amarille

Beitrag von Amarille »

Bei mir ist es das gleiche. Die Gurken dürfen bleiben, weil sie die kleinen Salatpflänzchen beschatten. Tomaten die erst jetzt oder gar keine Früchte haben, hab ich entfernt um mir weiter Wasergaben zu sparen. Zucchini werden die nächsten sein, sobald es kühler wird und werden durch Herbst- und Wintersalate ersetzt. Die Bohnen hatten bei den niedrigen Temperaturen wieder geblüht, aber bei 38° das Handtuch geschmissen. Noch sind sie gesund und ich hoffe das es vielleicht noch eine Ernte geben könnte. Die Paprika's sind eine Freude.
Simbienchen

Ich war gerade Basilikum und Tomaten ernten und habe ebenfalls gleich ein paar Fotos für euch dazu geschossen. Vorbereitung für das Basilikum-Pesto mit eigenem Knoblauch und Walnüssen aus dem Nachbartausch.

Bild

Ich habe vorsorglich einige Tomaten unter unserem Balkon in Kübeln gezogen, das hat sich zu den Freilandtomaten jedes Jahr bewährt. In den letzten Jahren eher aus der Not geboren wegen der Schneckendichte und dieses Jahr zeigt sich, dass sie auch dort gegen Sonnenbrand gut geschützt gedeihen.

Bild

Meine Ölkürbisse sind dieses Jahr auch früher reif und viel kleiner als letztes Jahr...

Bild

Meine Weintrauben ( Sorte nicht bekannt) muss ich vor den Amseln schützen, auch sie reifen langsam...und der kleine Pfirsichbaum hängt voller Pfirsiche, aber auch sie sind kleiner und fester als letztes Jahr.

Bild

Paprikas und Glockenpaprikas müssen noch reifen, einige weisen jetzt schon starke Sonnenbrandstellen auf. Mangold, Gurken, Zucchinis, Möhren, Stangenbohnen , Inka- Gurken sind immer wieder erntebereit. Die Stangenbohnen und die Inka- Gurken leiden sehr unter der Trockenheit. Dagegen sind die Freilandtomaten und der Brokkoli hart im Nehmen. Bin allerdings gespannt, wann und ob der Broccoli überhaupt blüht....
Die Physalis versprechen auch eine gute Ernte dieses Jahr. Nur meine Auberginen lassen auf sich warten, blühen wie verrückt, werden aber scheinbar nicht bestäubt. :?

Bild

Der neu ausgesäte Salat ist auch gut gekommen, wurde mir aber über Nacht komplett weg gefressen... :o
Antworten

Zurück zu „Gemüse“