Ich war gerade Basilikum und Tomaten ernten und habe ebenfalls gleich ein paar Fotos für euch dazu geschossen. Vorbereitung für das Basilikum-Pesto mit eigenem Knoblauch und Walnüssen aus dem Nachbartausch.
Ich habe vorsorglich einige Tomaten unter unserem Balkon in Kübeln gezogen, das hat sich zu den Freilandtomaten jedes Jahr bewährt. In den letzten Jahren eher aus der Not geboren wegen der Schneckendichte und dieses Jahr zeigt sich, dass sie auch dort gegen Sonnenbrand gut geschützt gedeihen.
Meine Ölkürbisse sind dieses Jahr auch früher reif und viel kleiner als letztes Jahr...
Meine Weintrauben ( Sorte nicht bekannt) muss ich vor den Amseln schützen, auch sie reifen langsam...und der kleine Pfirsichbaum hängt voller Pfirsiche, aber auch sie sind kleiner und fester als letztes Jahr.
Paprikas und Glockenpaprikas müssen noch reifen, einige weisen jetzt schon starke Sonnenbrandstellen auf. Mangold, Gurken, Zucchinis, Möhren, Stangenbohnen , Inka- Gurken sind immer wieder erntebereit. Die Stangenbohnen und die Inka- Gurken leiden sehr unter der Trockenheit. Dagegen sind die Freilandtomaten und der Brokkoli hart im Nehmen. Bin allerdings gespannt, wann und ob der Broccoli überhaupt blüht....
Die Physalis versprechen auch eine gute Ernte dieses Jahr. Nur meine Auberginen lassen auf sich warten, blühen wie verrückt, werden aber scheinbar nicht bestäubt.
Der neu ausgesäte Salat ist auch gut gekommen, wurde mir aber über Nacht komplett weg gefressen...

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"