Hortus Anima Verde

Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Ich gestehe, dass ich nicht die reine Lehre lebe. Für mich ist das wichtig, was sich hier regional zeigt und zur Vielfalt beiträgt, außer natürlich der streng biologischen Arbeitsweise.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Zu dem Thema einheimische Insektenpflanzen habe ich eine lustige Geschichte beizutragen. Seit einer Weile versuche ich die Kronwicke im Hortus anzusiedeln. Dazu habe ich im letzten Jahr Samen an ihren Standorten gesammelt und ausgesät.
Eine hat überlebt. Sie wurde in die Betonsteine ums Keyhole-Beet ausgetopft. Sie ist angewachsen. Was mir da allerdings blühte, war mir vollkommen unbekannt, aber 100% keine Kronwicke.
20260619_104330.jpg
Er nennt sich Kichertragant. Eine selten gewordene einheimische Wildpflanze auf die 19 spezialisierte und insgesamt 55 Wildbienen stehen. :o
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Poco Loco »

Wow, das ist ja prima!!! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ansiedlung! :hurra
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Ja, freut mich ja auch. Leider ist mein Farbkonzept von Violett und Rosa im Eimer :rofl

In den Steinen sind Thymian und Salbei angesiedelt.
Jetzt gibt es halt Violett und Gelb, der Hornklee geht dann mit in die Farbpalette :cool
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

Im vergangenen Jahr habe ich viel mit Faserpflanzen gearbeitet, bzw. experimentiert, woraus Schnüre gewonnen werden können. Von Lauch bis Brombeere war alles dabei und überraschend erfolgreich.
Mit einem kulturanthropologischen Blick haben eine kleine Gruppe Frauen ein internationale Projekt unterstützt, das sich nennt "1qm Lein vom Anbau bis zur Verarbeitung". Wir haben uns im RLP Freilichtmuseum in Bad Sobernheim gefunden und führen die Arbeiten und Demonstrationen rund um diese einheimische Pflanze fort.
Dieses Jahr habe ich ein kleine Reihe im eigenen Terrain. Sie bezaubern mich immer wieder auf's Neue.
Dateianhänge
20260618_073526.jpg
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von astriddorothea »

20260624_073104.jpg
20260624_073010.jpg
Benutzeravatar
Poco Loco
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
Wohnort: Treffurt
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anima Verde

Beitrag von Poco Loco »

Das mit den Schnüren ist echt interessant.
Mit welchen Pflanzen hast Du die besten Erfahrungen?

Und wie machst Du die Schnüre?

Das wäre ja prima, wenn alles Anbindematerial für Pflanzen aus dem eigenen Garten gewonnen werden könnte. Und im Herbst oder bei Verwittern geht es auf den Kompost.

Bitte berichte doch mehr von Deinen Erfahrungen! :dafuer
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“