Hortus Anima Verde
- astriddorothea
- Beiträge: 213
- Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
- Hortus-Name: Anima Verde
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Ich gestehe, dass ich nicht die reine Lehre lebe. Für mich ist das wichtig, was sich hier regional zeigt und zur Vielfalt beiträgt, außer natürlich der streng biologischen Arbeitsweise.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- astriddorothea
- Beiträge: 213
- Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
- Hortus-Name: Anima Verde
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Zu dem Thema einheimische Insektenpflanzen habe ich eine lustige Geschichte beizutragen. Seit einer Weile versuche ich die Kronwicke im Hortus anzusiedeln. Dazu habe ich im letzten Jahr Samen an ihren Standorten gesammelt und ausgesät.
Eine hat überlebt. Sie wurde in die Betonsteine ums Keyhole-Beet ausgetopft. Sie ist angewachsen. Was mir da allerdings blühte, war mir vollkommen unbekannt, aber 100% keine Kronwicke.
Er nennt sich Kichertragant. Eine selten gewordene einheimische Wildpflanze auf die 19 spezialisierte und insgesamt 55 Wildbienen stehen.
Eine hat überlebt. Sie wurde in die Betonsteine ums Keyhole-Beet ausgetopft. Sie ist angewachsen. Was mir da allerdings blühte, war mir vollkommen unbekannt, aber 100% keine Kronwicke.
Er nennt sich Kichertragant. Eine selten gewordene einheimische Wildpflanze auf die 19 spezialisierte und insgesamt 55 Wildbienen stehen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- Poco Loco
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
- Wohnort: Treffurt
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Hat sich bedankt: 940 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Wow, das ist ja prima!!! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ansiedlung! 
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
- astriddorothea
- Beiträge: 213
- Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
- Hortus-Name: Anima Verde
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Ja, freut mich ja auch. Leider ist mein Farbkonzept von Violett und Rosa im Eimer
In den Steinen sind Thymian und Salbei angesiedelt.
Jetzt gibt es halt Violett und Gelb, der Hornklee geht dann mit in die Farbpalette
In den Steinen sind Thymian und Salbei angesiedelt.
Jetzt gibt es halt Violett und Gelb, der Hornklee geht dann mit in die Farbpalette
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- astriddorothea
- Beiträge: 213
- Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
- Hortus-Name: Anima Verde
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Im vergangenen Jahr habe ich viel mit Faserpflanzen gearbeitet, bzw. experimentiert, woraus Schnüre gewonnen werden können. Von Lauch bis Brombeere war alles dabei und überraschend erfolgreich.
Mit einem kulturanthropologischen Blick haben eine kleine Gruppe Frauen ein internationale Projekt unterstützt, das sich nennt "1qm Lein vom Anbau bis zur Verarbeitung". Wir haben uns im RLP Freilichtmuseum in Bad Sobernheim gefunden und führen die Arbeiten und Demonstrationen rund um diese einheimische Pflanze fort.
Dieses Jahr habe ich ein kleine Reihe im eigenen Terrain. Sie bezaubern mich immer wieder auf's Neue.
Mit einem kulturanthropologischen Blick haben eine kleine Gruppe Frauen ein internationale Projekt unterstützt, das sich nennt "1qm Lein vom Anbau bis zur Verarbeitung". Wir haben uns im RLP Freilichtmuseum in Bad Sobernheim gefunden und führen die Arbeiten und Demonstrationen rund um diese einheimische Pflanze fort.
Dieses Jahr habe ich ein kleine Reihe im eigenen Terrain. Sie bezaubern mich immer wieder auf's Neue.
- astriddorothea
- Beiträge: 213
- Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
- Hortus-Name: Anima Verde
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
- Poco Loco
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 5. Nov 2025, 12:20
- Wohnort: Treffurt
- Hortus-Name: Hortus Poco Loco
- Hat sich bedankt: 940 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Anima Verde
Das mit den Schnüren ist echt interessant.
Mit welchen Pflanzen hast Du die besten Erfahrungen?
Und wie machst Du die Schnüre?
Das wäre ja prima, wenn alles Anbindematerial für Pflanzen aus dem eigenen Garten gewonnen werden könnte. Und im Herbst oder bei Verwittern geht es auf den Kompost.
Bitte berichte doch mehr von Deinen Erfahrungen!
Mit welchen Pflanzen hast Du die besten Erfahrungen?
Und wie machst Du die Schnüre?
Das wäre ja prima, wenn alles Anbindematerial für Pflanzen aus dem eigenen Garten gewonnen werden könnte. Und im Herbst oder bei Verwittern geht es auf den Kompost.
Bitte berichte doch mehr von Deinen Erfahrungen!
Viele Grüße
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
Poco Loco
__________________________________________________
"Es wird durchgeblüht." Karl Foerster
